Ist Linux Mint ein gutes Betriebssystem?

13 Antworten

Hi, ich hab auch vor gar nicht so langer Zeit von Windows 10 auf Linux gewechselt und mir gehts auch so, dass ich mich immer wieder frage, ob das ne gute Idee gewesen ist(ich hab Manjaro, da gibt's noch weniger Pakete, als vllt bei anderen Distributionen...). Aber ich kann für mich sagen, dass es vllt manchmal länger braucht, bis Zeug unter Linux läuft, aber dafür kann man ziemlich sicher sein das es am laufen bleibt, das kann man bei Windows ja nicht immer sagen. Und zu Mint im speziellen: Ich hab's beim Umstieg auch als Live-Version ausprobiert und kann nicht sagen, dass es arg schlechter ist, als Manjaro, aber Mint ist halt aus der Debian-Familie und Manjaro kommt von Arch, d.h. es ist eine ganz andere Grundlage. Vielleicht wäre das ja eine Alternative, fals du doch bei Linux bleiben willst...

Wenn vorher Windows drauf war, kannst du es auch wieder installieren. Vor allem bei Laptops und Fertig-PCs sitzt die Lizenz auf dem Mainboard, sodass du nur eine Installations-DVD herunterladen und beispielsweise einen USB-Stick zum installieren brauchst.

Ich mag Linux-Mint nicht besonders, aber nutze seit 12 Jahren Ubuntu, ein anderes Linux (von dem Linux-Mint abstammt). Mit Linux ist es auch möglich ein Dual-Boot zu machen, das heißt, Windows parallel installiert zu haben um sich dann langsam an Linux zu gewöhnen.

Gibt es einen Grund, warum du Linux ausprobierst? Es gibt so viele verschiedene Linux-Distributionen... das ist wie mit Eiscreme - man muss seine Lieblingssorte erst finden - genauso die Programme/grafische Oberflächen, die man verwenden möchte...

Gibt da ja z.B. Gnome3, KDE, XFCE, LXDE, ...

manche sind Windows ähnlicher...

Mint (das beliebteste Linux) ist ein hervorragendes modernes Betriebssystem mit vielen hochwertigen Programmen die in Windows fehlen, schon die Mint Grundinstallation ist wesentlich besser ausgestattet als das teuerste windows. Früher habe ich Mint gern zusätzlich zu Windows installiert, das wird vom Mint Installer immer angeboten und hat auch immer sehr gut funktioniert - einfach durchklicken genügt.

Heute kaufe ich meine PCs ausschließlich mit Linux (Mint) bei einem Online "Linux Shop" da Windows keinerlei Mehrwert darstellt, sondern nur ärgerlich ist.

Linux hat keine funktionierenden Schädlinge und braucht niemals einen Virenscanner, für Windows aber gibt es täglich 240000 neue Schädlingsvarinaten im Web - das ist doch minderwertige überteuerte Qualität.

Fast jedes Linux kann mit wenigen Mausklicks (ohne "Fremdtools") auf einen USB Stift in 20 Minuten persistent installiert werden und kann jeden PC wie mit einer Festplatte betreiben - Windows Home oder Pro wird das niemals können.

Was gefällt dir denn nicht? Die Oberfläche? Probiere andere Oberflächen aus (KDE, GNOME, Cinnamon, MATE, Xfce, LXDE etc.)! Linux Mint selbst? Probiere andere Distributionen aus (Manjaro, Ubuntu, openSUSE, Zorin OS etc.)!

GNU/Linux ist ein tolles Betriebssystem und du kannst dir alles nach deinen Wünschen zusammenstellen, bis es perfekt ist. Versuche es zumindest – es lohnt sich! Ich bereue den Umstieg von Windows auf GNU/Linux nie, sondern bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du wenigsten vorher eine Image-Sicherung gemacht? In diesem Fall könntest du ganz schnell wieder den alten Zustand herstellen.

Ich bin Linuxfan und arbeite seit 1994 hauptsächlich privat und beruflich mit Linux-Distributionen. Ob Linux ein gutes Betriebssystem ist, hängt von den Anforderungen die man an das Betriebssystem hat ab. Ich könnte ohne Linux nicht sein, natürlich habe ich auch einen Win10 Rechnern, den benutze ich aber nur sporadisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung