Von Linux Mint auf Windows 10 wechseln?

5 Antworten

Hallo,

fallst du keine Windows 10-DVD hast, musst du zuerst über einen anderen Computer das Betriebssystem herunterladen und einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Zuerst brauchst du mal das Betriebssystem als ISO-Datei, das bekommst du direkt bei Microsoft oder bei anderen Seiten. (Das ist auch völlig legal, weil du ja trotzdem einen Key brauchst.)

Dann erstellst du den bootfähigen Stick. Das geht sehr gut mit dem Windows USB/DVD Download Tool von Microsoft selbst. Du kannst es auf deren Seite kostenlos herunterladen.

Dann startest du den PC und drückst sofort die Taste für "Boot from USB Stick", das ist meistens eine der F-Tasten (z.B. F9 oder F12) - du kannst es in der Anleitung deines Mainboards nachlesen oder auch im Internet.

Sobald du von deinem Stick gebootet hast, wirst du Schritt für Schritt durch den Installationsprozess geleitet, da kannst du kaum mehr was falsch machen.

Viel Spaß mit deiner neuen Windows-Installation und den Spielen! ;-)

Comment0815  27.03.2017, 06:49

Gute Antwort aber noch eine Anmerkung von mir:

Viele schreiben, dass man mit dem Windows Media Creation Tool (so heißt das, was du da ansprichst) bootfähige USB-Sticks erzeugen kann. Bei mir hat das aber nicht geklappt. Ich hab dann mit dem WMC-Tool die ISO runtergeladen und dann mit Hilfe des Tools Rufus bootfähig auf einen Stick gezogen. Erst dann hat es bei mir funktioniert.

Also für den Fragensteller: Falls es bei dir nicht direkt mit dem Windows Tool funktioniert, verwende dafür Rufus. =)

mit linux  ins netz gehen und sich windows runterladen. auf den stick packen. ganz wichtig...die passenden treiber für dein gerät aus dem netz ziehen und auch auf dem stick hinterlegen. dann ne anleitung suchen für die installation von win 10 ,ausdrucken und  loslegen

LemyDanger57  27.03.2017, 08:41

Die Windows-ISo einfach auf den Stick "zu packen" wird nicht ausreichen, der Stick sollte auch bootfähig gemacht werden.

catweasel66  27.03.2017, 12:50
@LemyDanger57

ist natürlich richtig. allerdings sollte sowas in einer guten anleitung dabeistehen.

aber du hast vollkommen recht, manche usb-sticks sind für solche aktionen ungeeignet

Wenn es dir nur um die Spiele geht - dir aber ansonsten Mint zusagt, kannst du auch Windows 10 neben Mint installieren.

* Mit beliebigen Live-Linux und Gparted Mint-Festplatte verkleinern (um eben so viel, wie Windows10 haben soll)

* Windows 10 iso auf DVD brennen

* Windows 10 Installer booten, auf den freinen Platz eine Partition erstellen lassen, darauf Windows 10 installieren

https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/ herunterladen, auf Stick und ein mal kurz durchlaufen lassen => Alles funktioniert wieder

Bei fragen immer nachfragen :)

Hier brauchst du wohl einen Kumpel mit Windows-PC.

Dort geht ihr dann auf diese Seite:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort lädt ihr das "Media Creation Tool" herunter und startet es, damit könnt ihr dann einen Windows10 Installations-Datenträger (also USB-Stick oder DVD erstellen, oder die ISO-Datei von Windows10 herunterladen.

Zurück bei deinem Rechner kannst du diesen von diesem Datenträger installieren, und die Festplatte dabei formatieren. Dabei musst du dann deinen Code eingeben.

Aber Achtung: Ladet die Version von Windows10 herunter, zu der der Code gehört.

Wurde ja schon alles gesagt, außer, du kannst das win10 iso unter dein Mint auch herunterladen, und ein Programm für einen iso-usb Stick ist auch schon dabei. Das musst du entweder unter 'Zubehör' oder unter 'System' suchen.

Das Programm nennt sich "USB-Abbilderstellung", und ist selbsterklärend.