Laptop Betriebssystem ändern?

7 Antworten

warum verstehe ich nicht, dass jemand mit LibreOffice, das auf einem Microsoft-Betriebssystem installiert besser umgehen kann als mit LibreOffice unter Linux?

Was macht denn dein Kumpel, wenn er mal neue Schuhe braucht und die Schnürsenkel in einer anderen Farbe haben?

Vielleicht kann dein Kumpel aber wirklich nicht ohne Viren leben oder muss ständig neue Treiber installieren.
In dem Falle würde ich zu einer virtuellen Maschine mit irgendeinem Windows unter Linux raten. da kann er sein Wissen anwenden. Warum man das braucht, kann ich trotzdem nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Linuxhase  20.09.2018, 07:39
warum verstehe ich nicht, dass jemand mit LibreOffice, das auf einem Microsoft-Betriebssystem installiert besser umgehen kann als mit LibreOffice unter Linux?
  • Hast Du diese Info aus einer anderen Frage oder wurde hier was geändert?

Ich kenne libreOffice auf Windows nicht, gehe aber schon davon aus das beide identisch sind. (Nicht so wie beim Firefox, wo das Einstellungsmenü in unterschiedlichen Dropdown-Menüs war oder noch ist)

Linuxhase

Wenn er den Laptop nie mit dem Internet verbindet, dann kannst du Windows XP installieren. Ansonsten ist Linux die bessere Wahl, da XP einfach zu anfällig für Viren ist.

Anstelle von Ubuntu Mate könntest du auch Zorin OS Lite versuchen. Das ist vom Design her Windows ähnlicher. Eine weitere Möglichkeit wäre ReactOS. Das ist kein Linux, sondern es handelt sich dabei um einen Clone von Windows XP. Also quasi ein kostenloser Nachbau/Kopie aber halt ohne die selben Sicherheitslücken. ReactOS läuft auch auf uralten Rechnern noch extrem schnell. Der Nachteil dabei ist nur, dass es instabil ist und viele Dinge nicht korrekt funktionieren. Also im Grunde nur was für risikofreudige Leute, die auf ihrem PC keine wichtigen Daten haben.

  1. Windows XP wird nicht mehr mit Updates unterstützt, das heißt Trojaner und Viren lassen sich deswegen häufig begrüßen wenn dein Freund auch ins Internet surft.
  2. Wozu bitteschön Windows wenn dein Freund eher nichts anderes machen wird außer nur schreiben. Spiele spielen kann man bei denn alte Laptop auch nicht, von daher reicht Linux voll kommen aus. Denn da gibt es LibreOffice zum schreiben und sind auf jedenfall 100% Kostenlos. Und außerdem ist man im Linux mehr gegen Viren geschützt so das dein Freund im Internet sicher surfen kann. Deswegen würde ich dir am besten Ubuntu Mate empfehlen denn laut meine Test das der Ubuntu Mate schneller läuft als der Mint. Und wenn er unbedingt sein klassische Windows Programme nutzen möchte, da kann man sich auch Wine für Linux installieren um Windows Programme unter Linux zu ausführen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Hallo

(Dell Latitude D620), auf diesem ist ein Linux Betriebssystem drauf (Linux Mint 17.1 ..... Ich will aber vorher das Betriebssystem auf Windows ändern

Mit einer GNU/Linux-Distribution ist man bei dem betagten Gerät bestens bedient.

Ein anderes Windows als ein XP wird auf der Kiste nicht oder nicht brauchbar laufen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutz WinXP auf der Unterseite sollte ein Produktschlüssel sein. Der Laptop sollte bis Vista noch gehen (ich habe den D630 und D830).
WinXP DVD brennen, in das Laufwerk legen und dann beim Start über das so genannte Boot Menü (beim starten mehrfach F12 drücken) das DVD Laufwerk auswählen. Danach den Installationsanweisungen folgen und fertig.

Ich habe auch schon Win10 da drauf gehabt aber würde es nicht empfelen.