Wieso funktioniert Linux Mint auf meinen Laptop nicht flüssig?

10 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Linux Mint Debian Edition kommt mit Cinnamon, das ist das leistungshungrigste der drei, die Mint zur Auswahl bietet. Für einen derart alten Laptop (der aber glücklicherweise 64bit hat) würde ich dir einfach mal empfehlen, Linux Mint Xfce auszuprobieren.

Falls das auch schlecht läuft, versuch dich mal an antiX

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Welche Desktopumgebung hast du installiert? Versuch es mit XFCE, das ist deutlich leichter als Cinnamon.

Außerdem gibt es Distros die besser für alte Hardware geeignet sind.

Siehe hier:

http://distrowatch.org/search-mobile.php?ostype=All&category=Old

Versuch doch mal Debian stable direkt zu installieren.

Ubuntu und Mint basieren letztlich beide auf Debian, also wieso nicht gleich Debian installieren? :)

julihan41  26.01.2022, 19:19

Weil Linux Mint deutlich besser geeignet ist für Einsteiger.

Flitzpiepe2002  26.01.2022, 19:51
@julihan41

Naja es gibt genügend Tutorials mit dieser Thematik und was man nach der Installation alles machen sollte. Mint fand ich zwar ganz ok, aber hatte immer irgendwelche Fehler.

julihan41  26.01.2022, 19:52
@Flitzpiepe2002

Leider wollen Menschen verbreitet einfach ein System nutzen und nicht erst viele Tutorials anschauen. 🤷‍♂️

Flitzpiepe2002  26.01.2022, 19:55
@julihan41

Im Übrigen war meine Frage:

"Ubuntu und Mint basieren letztlich beide auf Debian, also wieso nicht gleich Debian installieren?"

rhetorisch gemeint und bedarf keiner Antwort. :)

julihan41  26.01.2022, 19:56
@Flitzpiepe2002

Ich fuchse mich da gerne rein. Aber in meinem Umfeld sind viele, die einfach benutzen wollen.

Flitzpiepe2002  26.01.2022, 20:21
@julihan41

Naja nach der Installation von Debian kann man es ja gleich benutzen. Nur optisch sieht es nicht so modern wie Mint aus. Aber das ist ja schnell geändert. :)

julihan41  26.01.2022, 20:24
@Flitzpiepe2002

Leider kann man das häufig nicht. WLAN Treiber fehlen, ebenso media codices. Muss man manuell über die contrib und non-free Repositories hinzufügen.

Flitzpiepe2002  26.01.2022, 20:40
@julihan41

Mit WLAN hab ich keine Probleme nach der Installation. Einzig der Firefox ist zu alt und hat mit Videos oft Probleme gehabt. Dafür gibt es dann die Testing Version...

julihan41  26.01.2022, 21:20
@Flitzpiepe2002

Ich lese halt sehr oft davon.

Und der Firefox ist definitiv viel zu alt. Und dann soll sich ein Anfänger ein Repository hinzufügen? Noch dazu ein testing? Nein, danke.

Aber auf dem Hauptsystem habe ich eh nichts Debian basiertes mehr.

julihan41  26.01.2022, 21:31
@Flitzpiepe2002

openSUSE.

Manjaro ist mir bei einem regulären Update unbrauchbar geworden. Und für Arch habe ich zu wenig Zeit. Da muss man ja auch jedes Update einzeln prüfen.

Flitzpiepe2002  26.01.2022, 22:02
@julihan41

Ja hatte vor ein paar Monaten Manjaro installiert und gleich einen Fehler, konnte ein Programm nicht installieren.

openSuse hatte ich auch mal installiert, das war mir aber zu träge und es hatte mir auch zu viele Einstellmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

julihan41  26.01.2022, 19:15

Warum eine 32bit Distribution, wenn der Prozessor 64bit fähig ist?

julihan41  26.01.2022, 19:53
@psydelis

Spannend. Ich wüsste nicht, dass das Auswirkungen auf den RAM Verbrauch hat 😨 Wieso ist das so?

psydelis  26.01.2022, 19:57
@julihan41

Mint XFCE kommt mit 1GB aus, aber auch nur so gerade eben - mit 4G läuft es ziemlich flüssig, Cinnamon würde ich ohne mindestens 4G RAM nicht installieren.

julihan41  26.01.2022, 19:58
@psydelis

Ja, gut. Aber das hat ja mit 32bit oder 64bit nichts zu tun.

32bit Pakete sterben gerade aus, sodass man darauf verzichten sollte, wenn möglich.

psydelis  26.01.2022, 20:01
@julihan41

Stimmt schon, aber die, die es noch gibt, laufen einfach besser mit 2GB als 64Bit Distros.

julihan41  26.01.2022, 20:15
@psydelis

Das liegt aber nicht an den 32bit. Und MX Linux gibt es auch als 64bit Version mit Xfce oder zur Not auch Fluxbox mit denselben Anforderungen. Könnte sogar besser laufen, da der Prozessor keine 32bot simulieren muss.

Waldelb3  26.01.2022, 21:21
@julihan41

Weil 32bit einen kleineren Adressraum hat. Also ist jeder Pointer nur halb so groß (eben 32 statt 64 bit). Das macht mehr aus, als man im ersten Moment denken würde.

Es gibt speziell dafür gemachte Linux distros, also für alte geräte

Und es läuft langsam da es nicht genug Performance hat um es in kürzerer Zeit zu laden/bearbeiten