Linux Distribution für Leistungsschwache Hardware

7 Antworten

Ich kann dir da jetzt leider keine bestimmte Distribution empfehlen, dafür ist meine Hardware zu gut. Allerdings habe ich oft schon die Erfahrung gemacht, dass sehr viel vom gewählten Desktop abhängt. Linux Mint gibt es ja auch mit verschiedenen Desktops. Hast du da schon mal einen anderen ausprobiert?

Als eine weitere Alternative könntest du dir z.B. ein blankes Debian runterladen (enthält noch keinen Desktop) und den Desktop dann nachinstallieren. Das kann unter Umständen auch flüssiger laufen, als eine Distribution, die schon alles in einem hat.

Ich nutze für solche leicht betagte Hardware AntiX MX-14, mit elaganten XFCE. Aktuelle Version 14.2 gibt es als pae und non-pae. Sprich ein 32BIT System mit Dirketadressierung, kann somit 64GB RAM verwalten (PAE Version)

LXLE: http://lxle.net/

Oder auch was anderes mit der sehr leichtgewichtigen LXDE-Oberfläche. Aber LXLE ist sicherlich eine der komfortabelsten und am besten eingerichtetsten LXDE-Distributionen.

Oder bodhilinux.com, da wird die Oberfläche Enlightenment verwendet. Auch leicht.

Die Xfce-Oberfläche könnte auch noch passen, wie z.B. bei solydxk.com/homeedition/solydx/ oder linuxliteos.com, ist aber im Vergleich zu LXDE und Enlightenment schon eher das "Schwergewicht" unter den Leichten.

Superschnell: antiX mit Icewm/Rox-Desktop! Damit bekommt jeder Rechner "Flügel" ;).

Nicht nehmen würde ich irgendwas mit den Oberflächen KDE, Unity, Cinnamon, Gnome, damit dürftest du den Rechner richtig in die Knie zwingen.

Für Leistungsschwache Computer solltest Du am Desktop sparen, d.h. nicht unbedingt die Oberfläche Unity oder Gnome verwenden. Ich würde Dir Xubuntu (Verwendet Xfce als Desktopumgebung) empfehlen.

Den Download dazu findest Du unter: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

MX-16 Linux ist eine gute Lösung. Gibt's als 32Bit (PAE und non PAE) und als 64Bit Version. Mit der 32Bit und non PAE - Version hab ich meinen Fujitsu-Siemens Amilo M 7400 wieder zum Laufen gebracht.