Welches Linux könnte auf diese Rechner gut laufen?

7 Antworten

Ich hab hier einen ähnlich alten Laptop mit Arch Linux 32 und i3 laufen. Reicht sogar für Youtube und Netflix. Openbox würde auch gehen, zur Not LXDE.

Vorteil bei dem Setup: Es laufen absolut keine unnötigen Services, und i3 braucht auch fast keine Ressourcen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
PrincPersia
Fragesteller

Und wie viel RAM hat dein Laptop?

Waldelb3  23.06.2021, 14:36
@PrincPersia

Hab tatsächlich zwei Laptops, einer 500MB, der andere 1GB.

Ohne Programme braucht der Desktop ~60MB, mit Firefox und paar Tabs, mehrere Terminals, etc. ~600MB. Da wird der mit 500MB natürlich knapp, da darf man dann nur einen Tab aufmachen :D

Der andere ist tatsächlich ganz normal benutzbar.

Nicht mal 1gb ram?

Was ist an dem rechner so besonders für dich wenn ich fragen darf. Schmeiß es weg wenn es so alt ist. Für 50 euro auf willhaben kannst du schon viel bessere rechner kaufen

Meine Empfehlung: Rechner entsorgen, schade um den Strom den der braucht.

Stattdessen einen Raspi 4 mit Rasbian / Raspberry OS nehmen.

Damit kannst Du prima surfen und auch etwas entwickeln. Und braucht nur 5 W.

Und du kannst den Rechner schön zu Hause vorbereiten und fix und fertig mitnehmen.

BeamerBen  23.06.2021, 11:40

Naja wegschmeißen muss man das Ding natürlich nicht wenn man nicht will, aber würde mich der Raspi empfehlung auch eher anschließen. Ist zwar ARM und damit läuft eventuell nicht jedes Programm, aber man hat zumindest deutlich mehr Arbeitsspeicher usw.

Die meiste Leistung zieht die grafische Oberfläche.

Das erste was mir einfallen würde wäre Puppy Linux, aber weiß nicht ob das Projekt noch aktiv ist.

Würde sagen mit <1GB Ram kommt man nicht mehr weit, alleine wenn man n Webbrowser oder ähnliches nutzen möchte. Und heutzutage ist das ja eine der wichtigsten Programme.

Zu beachten wäre eventuell das viele Distros keinen 32bit support mehr haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Waldelb3  23.06.2021, 14:28

Puppy ist unsicher. Du bist standardmäßig root, und wenn ich mich richtig erinnere kriegst du auch keine Updates.

BeamerBen  23.06.2021, 15:07
@Waldelb3

Habs in ner VM ausprobiert, ja läuft default als Root aber man kann einstellen, dass Programme nicht als root laufen und im GUI umstellen, dass man sich nicht als root einloggt.

Waldelb3  23.06.2021, 15:09
@BeamerBen

Ja, gut. Das geht natürlich schon. Aber davon abgesehen ist es (oder war es zumindest bei mir) nicht so wahnsinnig performant. So richtig verstehe ich den Sinn von der Distribution nicht.

BeamerBen  23.06.2021, 15:21
@Waldelb3

Geht halt darum auch z.B. möglichst wenig Disk Space oder RAM zu brauchen damit es wirklich überall laufen kann.

Mein Arch Setup braucht im Idle jetzt auch nicht wirklich mehr Ressourcen aber zum einen möchte sich vielleicht nicht jeder Arch einrichten und zum anderen ist auch die Arch Iso größer (700MB vs 400).

Ist natürlich nicht mehr so relevant wie früher, aber denke mal für manche Leute mit schlechten Systemen, Internetleitungen und so eventuell immer noch praktisch.