Was sagt ihr zur Linux unter Android?

8 Antworten

Linux kannst du auf ALLEN Plattformen Laufenlassen.

Egal ob

ARM

RISC

etc.

Es kommt auf die Libs oder Bibliotheken an die man in dem Kernel dann Einpflegt.

Selbst ein auf X64 Getrimmter Linux Kernel kannst du umschichten auf Arm oder Risc wenn die passenden Libs eingepflegt wurden. Daher sehe ich das Problem darüber nicht als Problem an. Es sind die Nutzer die oftmals sich aus der Windoof Welt zu solchen Projekten Bewegen und am Liebsten alles nur Klicki Bunti haben wollen. Natürlich würde das auch Umsetzbar sein aber dazu müssen erstmal welche das Erreichen und Herstellen für andere ,damit sie es nutzen können. Den Aufwand will aber keiner machen ,daher bleibt es eher ein "Mauerblümchen" Dasein.

Letztendlich ist alles von den Kernel Treibern Abhängig , ohne die geht gar nichts.

Welche Gui und welche Paketquellen du verwenden willst ,kannst später hinzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Was ich regelmäßig nutze ist Termux, einfach weil ich das Terminal mag.

Ich halte Termux für eine wirklich tolle Lösung, Linux-Software auf dem Handy laufen zu lassen. Wichtig: Nur die F-Droid-Version enthält alle Funktionen!

Ich habe auch schon mal versucht, mit AnLinux ein Linuxsystem auf meinem Smartphone laufen zu lassen, das hat nur leider nicht funktioniert.

Und selbstverständlich ist ein vernünftiger, richtig echter Linux-PC deutlich toller als so ein Handy.

Dennoch muss ich die Termux-Entwickler loben, ich finde super, was sie geschafft haben und begeistert davon, dass sie es kostenlos und frei für alle verfügbar machen. Ohne Termux wäre mein Handy deutlich nutzloser.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
PrincPersia
Fragesteller

Ja. Was noch praktisch ist! Ich kann mit hilfe von SSH auch über Windows Powershell zum Termux von mein Android Gerät zugreifen und so bequem am PC bedienen. Ist vorallem sehr praktisch wenn ich sehr viele befehle in Termux eingeben muss und ich keine lust habe ständig mit Touchscreen zu bedienen.

mat22  30.05.2023, 12:41
@PrincPersia

Ich mache dies nicht über SSH, sondern mithilfe von scrcpy - falls die das etwas sagt.

Dieses Programm liegt für alle gängigen Linux-Distributionen auf den Repos und ist meine ich auch für Windoof verfügbar.
Mithilfe der ADB kannst du mit diesem Programm entweder kabelgebunden oder über das lokale Netzwerk Ferneingaben auf deinem Handy machen. Falls du es mal testen möchtest:

https://github.com/Genymobile/scrcpy

Bushmills145  30.05.2023, 13:16
@PrincPersia

Mit dem ssh Modul für Magisk kannst du einen openssh sshd bei boot automatisch starten lassen, und dann per key auth jederzeit dort einloggen. Auch mit scp und sftp subsystemen. Also auch nicht nur, nachdem zuvor erst Termux gestartet wurde.

Praktisch wenn Geräte zusätzlich noch im selben VPN sind, weil Mobilgerät damit immer unter seiner festen IP Adresse erreichbar bleibt.

Zusätzlich kommt damit auch noch ein vollständiges rsync mit, nicht nur der subset von toybox/busybox.

Ist ja schön und toll, dass das geht. Aber wirklich nützlich hört sich nichts von dem an was du erzählt hast.

Wenn du um ein Textverarbeitungsprogramm auf dem Tablet zu benutzen dir ein Kiux installieren musst und VNC nur damit du nicht eine ggf kostenlose App aus dem App store nehmen musst? Das hört sehr kompliziert an.

Oder um Python oder Co zu programmieren? Da kann ich doch gleich meinen Laptop nehmen wenn du sowieso noch Maus und Tatsatur am Tablet anschließen willst. Das ist einfacher und vermutlich viel schneller.

Termux finde ich eine nette Spielerei. Also schon beeindruckend, dass da selbst eine richtige Paketverwaltung dabei ist, wie bei einem "großen" Linux - aber ich verwende Mobilgeräte als das, nämlich als Mobilgeräte, und habe üblicherweise keine Tastatur, Maus und großen Bildschirm dabei. Unter dem Fehlen dieser leidet Linux auf Mobilgeräten ein wenig, denn drei Maustasten mittels Touchscreen-gesten nachzuahmen ist unbequem, eine virtuelle Schirmtastatur ist nur ein Notbehelf, und auch ist die Bildschirmauflösung des Mobilgerätes adäquat, die Größe ist es nicht, so dass bei ausreichendem Umfang dargestelltem Bildschirminhalts um Übersicht zu erzeugen dessen Elemente klein genug werden, um eine Lupe zu erfordern. In Kombination damit, dass ich Nutzung der Tastatur nicht als rückständig, sondern als effizient empfinde, verwende ich stationär als general purpose Computer lieber ein dafür entsprechend eingerichtetes Gerät, und Mobilgeräte eher für die limitierten Anwendungsfälle, wofür entsprechende Bildschirmwischapps installiert sind.

Ein Linux, spezialisiert für solchen Einsatz, mit Programmen, die das Bedienkonzept mobiler Geräte unterstützen, ist natürlich eine Lösung. Ein solches habe ich aber bereits installiert, es heißt "Android".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
  1. Android läuft auf einem Linux-Kernel
  2. Linux läuft auf fast jeder Rechnerarchitektur. Natürlich auch ARM
  3. Linux-Kernel und Linux-Distributionen sind unterschiedliche Dinge. Jedes Android ist zB. eine Linux-Distribution
 Daher frage ich mich, warum sollte man von Google Play z. B. Office Suite kaufen wenn man eher durch Linux mit trick Libre Office auch unter Android nutzen kann, und ich finde Libre Office hat viel viel mehr funktionen als Office Suite.

Hast du selbst doch schon beantwortet. Weil du nämlich ansonsten eine komplette Linux-Desktop-Distri auf dem Mobilgerät laufen lassen müsstest, nur um dann mit der Software dafür zu arbeiten. Kann man machen, für mich wär das nix.

Nicht nur das, ich kann theretisch vielleicht auch richtige Python Installieren oder vielleicht irgendein Programmier Software. Da fehlt mir nur noch Tastatur und Maus, und somit kann man Android Tablet auch fast wie ein Laptop benutzen.

Kannst du gern machen. Wird aber auch allein von der Performance her nie so gut werden, als würde das ganze nativ laufen. Dann also eher Gerätebootloader anpassen und die komplette Distri booten lassen, anstatt noch Android dazwischen zu haben.

Nur trotzdem möchte ich fragen, wie ihr Linux Distribution auf Android findet? Ob ihr das trotzdem praktisch findet? Und was würdet ihr damit alles machen?

ich finde es aus basteltechnischer Sicht sehr interessant. Aber wenn ich Android verwende, dann aus dem Grund, dass es für das Endgerät das ich benutze, die bessere Wahl ist. Und dann fange ich eben nicht an irgendwas rumzubasteln, nur weil man es kann.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung
PrincPersia
Fragesteller

Ja gut das mit dem Python Perfomance ist mir auch bewusst. Aber da ich eher nur kleinigkeit herum Experimentiere wie mit Zufallszahlen oder Turtle, sollte Perfomance für mich immer noch ausreichend sein.