Kali Linux als Main-OS?

Abgesehen davon, dass Ubuntu und viele andere Distros mittlerweile Telemetrie haben und ich es daher nicht als Alternative sehe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutzte Kali jahrelang, habe aber auf Parrot Security OS gewechselt weil mir Kali zu wartungsintensiv war. Oftmals zerschießt dir ein Update das OS und das meist dann wenn du genug zu tun hast und keine Zeit am so einem Problem herumzubasteln.

Parrot Sec. ist deutlich wartungsärmer und seit Jahren auf einer meiner Workstations das Standard-OS. Auch wenn ich nicht immer die Forensik- und Hackingtools brauche, wolle ich mir den Aufwand nicht antun diese auf einem herkömmlichen System nachzuinstallieren zumal viele nicht in der Repos sind...

Wer allerdings solche Fragen stellen muss, wird noch sehr am Anfang stehen. Du kannst ein OS wie Kali oder Parrot als Main OS nutzen, es macht für dich aber eher wenig Sinn. Dir muss klar sein, dass diese Tools auch ein großes Risiko sind und solltest jemand denen PC übernehmen, hat er alles was er sich nur erträumen kann auf dem OS schon drauf! Die Frage ist auch was du von den Tools überhaupt brauchst bzw. welche der Tools und Angriffe du verstehst und auch wirklich beherrschst.

Die 0815-Tools wie nmap, ZAP, BurpSuite oder sqlmap kannst du quasi auch auf jeder Linux Distro installieren.

Wenn du tatsächlich Interesse hast dich in dem Bereich einzuarbeiten kanns ich dir gern ein paar Tipps geben. Dazu kannst du dich gerne persönlich bei mir melden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Generell nutze ich es jeden Tag, um mein Wissen dort zu erweitern, neue Tools auszuprobieren und darüber zu lesen wie sie genau funktionieren.

Kali ist kein Spielzeug. Wenn du keine Penetrationstests, Security-Audits, etc. durchführst, brauchst du auch kein Kali.

Zum Lernen und Ausprobieren gibt es extra Tools; empfehlen würde ich hier bspw. TryHackMe. Mit einem kostenfreien Nutzerkonto kannst du dort Kali als virtuelle Maschine nutzen, aktuell meine ich für eine Stunde am Tag.

https://tryhackme.com

Ich nutze es nicht fürs Zocken, vielleicht manchmal für Office-Anwendungen, aber sonst nur um im Web zu surfen, Filme zu gucken oder was ich dort zur 3/4 meiner Zeit im Internet mache, über ethical hacking lernen.

Wie bereits gesagt: Dafür ist Kali nicht gedacht.

Wenn du Linux als Betriebssystem präferierst, dann würde ich bspw. Mint oder Arch empfehlen. Windows sollte aber für deine Zwecke ebenfalls vollkommen ausreichend sein; insbesondere wenn du das bisher auch genutzt hast und mit MS-Office arbeiten möchtest, ist auch Win10/11 ein vollkommen geeignetes OS.

LG

opsec
Fragesteller

Arbeite mit LibreOffice und auf Windows ist mir wie gesagt zu viel Spyware und Bloatware.

Ich glaube ich installiere einfach Mint oder Ubuntu, wenn man die Telemetrie ausstellen kann, vielen Dank!

Kali dann auf VM

ruhrgur  13.12.2023, 01:07
@opsec
Kali dann auf VM

Wie gesagt, auch das brauchst du im Grunde nicht. Kali ist nicht zum damit herumspielen gedacht; zum Lernen gibt es eben Seiten wie TryHackMe, wo du bereits im Browser eine Kali-Maschine benutzen kannst.

Arbeite mit LibreOffice und auf Windows ist mir wie gesagt zu viel Spyware und Bloatware

Windows würde ich auch nur noch wegen MS-Office oder für bestimmte Videospiele empfehlen. Alles andere kann Linux gleich gut oder besser.

Welche Linux-Distro für dich passend ist, musst du selbst beurteilen. Generell empfehlen würde ich immer Mint, aber auch Arch, Ubuntu und Debian sind gute Allrounder.

Waldelb3  13.12.2023, 09:01
@opsec
Ich glaube ich installiere einfach Mint oder Ubuntu, wenn man die Telemetrie ausstellen kann, vielen Dank!

So weit ich weiß musst du da nicht einmal irgendwas ausstellen. Du musst nur vermeiden, die Telemetrie einzuschalten.

Ansonsten kann ich noch https://overthewire.org/wargames/ empfehlen.