Wie viel Leistung braucht der Laptop?

3 Antworten

Braucht ein Laptop den man hauptsächlich zum coden und ethical hacking mit Kali Linux nutzen will, viel Leistung?

Er braucht nicht viel Leistung, aber viel Erfahrung und Wissen des Anwenders.

gibt es da irgendeinen Wert auf den man beim Kauf des Laptops achten sollte?

Gute Linux-Kompatibilität natürlich. Am besten direkt bei einem Hersteller kaufen, der Linux vorinstalliert, wie etwa Tuxedo, Slimbook, Purism, System76. Lenovo Thinkpads taugen meist auch recht gut, vorher aber nachprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Yahja183
Fragesteller

Gut danke für die Antwort. Pen testing sollte also so gut wie mit jedem Laptop der Linux zum kaufen bringt möglich sein?

julihan41  12.06.2022, 19:25
@Yahja183

Wenn man das Wissen und die jahrelange Erfahrung mit Netzwerken, Betriebssystemen usw hat, dann ja.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber wenn Du das fragst, solltest Du nicht mit Kali beginnen. Du kannst auch andere Linux Versionen nutzen.

Für solche Aufgaben braucht es keinen so leistungsstarken Laptop. Im Grunde kannst Du auch mit einer alten Möhre, die bereits einige Jahre hinter sich gebracht hat, arbeiten. Zum Coden braucht es wirklich nicht viel. Es kommt aber auch darauf an, was Du gewöhnt bist und in welcher Sprache Du coden möchtest.

Yahja183
Fragesteller

Kali Linux ist mir jetzt spontan nur für die Frage eingefallen. Genauer gesagt wollte ich nach pen testing fragen einfach

julihan41  12.06.2022, 19:24
@Yahja183

Auch dafür braucht man Erfahrung und zwar nicht zu knapp. Das ist unabhängig von der Distribution.

Ich empfehle eine Ausbildung oder ein Studium im IT Bereich. Das bringt einen in der Richtung wirklich weiter.

Yahja183
Fragesteller
@julihan41

Ich studiere zufällig Informatik in Richtung Cyber Security und brauche einen Laptop. Wollte nur wissen ob es so ein 300€ Laptop aus aushalten würde

julihan41  12.06.2022, 19:30
@Yahja183

Ist die Frage, ob man viel Spaß mit einer langsamen CPU und SSD sowie wenig RAM haben wird. Man kauft ja nicht extra einen billig PC nur für Pentesting. Also würde ich mir gut überlegen, ob ich da nicht mehr als 1000€ ausgebe und dann auch ein paar Jahre was davon habe.

Das Framework Laptop wäre noch was, was ich der Liste von Lezurex anfügen will.

tanteerna68  13.06.2022, 17:18
@julihan41

Ja, aber als Student hat man nicht immer 1000 € oder mehr übrig. Ich denke, dass die Frage nicht gestellt worden ist, weil man viel Geld über hat.

julihan41  13.06.2022, 18:44
@tanteerna68

Definiere "reich". Also Twitter kann ich auch nicht mal eben kaufen 🤷‍♂️ Brauche ich aber auch nicht.

Aber Microsoft und Apple kaufen täte ich gerne können. Und es dann einstampfen. Die Läden braucht niemand.

tanteerna68  14.06.2022, 16:04
@julihan41

Du hast kein Geld für Twitter aber Geld für Apple? Das eines der teuerste Unternehmen weltweit. Ich würde auch eher Twitter, Facebook, Instagram usw. abschaffen, als Microsoft oder Apple. Musk hat nicht so viel Geld, um Apple kaufen zu können. So reich ist er dann doch nicht :-P

Für Heute Force wär ne Schnelle Cpu von Vorteil ansonsten reicht ne alte Kiste.

Woher ich das weiß:Recherche
Nenad432  12.06.2022, 19:28

*Brute Force Scheiss Autokorrektur