Kali Linux in Virtual Box hat Verbindung zum Internet, kann aber keinen Ping an andere Geräte senden?

wrglbrmpft  29.05.2021, 13:26

Kannst du externe IPs anpingen, also z.B. 104.16.148.244 oder 23.63.141.16

Bist du über WLAN verbunden? Hast du im Router eine Einstellung, daß du andere Clients nicht sehen darfst?

MimoiGaming
Fragesteller

Ja das ist kein Problem

4 Antworten

Da gibt es die üblichen Kommandos, mit denen man sowas analysieren kann.

Auf Linux:

ifconfig
route
ping

und mehr

Auf Windows:

ipconfig
ping

und mehr, Jedenfalls, damit kannst Du auf dem Host und in der VM gucken, ob die beiden im gleichen Netz sind. Welche IPs' da vergeben sind und vieles mehr. Vom Host kannst Du auch mal die VM anpingen, usw. - ein Kali Nutzer kennt sich mit Netzwerken eigentlich schon ein wenig aus.

Ansonsten guckst Du mal, wie die Firewall auf dem Host OS eingestellt ist.

Dann stimmt was beim Routing nicht oder bei den Geräten die du anpingen willst ist in der Firewall eingestellt, das ICMP gedroppt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Liegt daran, dass die VM wahrscheinlich in einem anderen Subnetz sitzt. Tippe mall auf dem System und auf Kali Linux

ip address

Bzw unter Windows

ifconfig

Und schaue mal die IP Adressen an.

MimoiGaming
Fragesteller

Also die VM sollte im gleichen Subnetz sein. Ich habe gerade herausgefunden, dass ich vom Host die VM pingen kann.

Lg

MimoiGaming
Fragesteller
@MimoiGaming

Das Problem war tatsächlich die Firewall. Funktioniert jetzt problemlos. Hatte das zuvor halt noch nie, deshalb war ich ziemlich ratlos.

Danke trotzdem!