Kali linux lässt sich nicht starten?

julihan41  06.11.2022, 17:40

Und erst mal ein paar Informationen über den System geben. Ist Virtualisierung überhaupt aktiviert? Starten andere VMs?

Ladeboss
Fragesteller

Ist noch nicht aktiviert

julihan41  06.11.2022, 17:42

Was willst du mit Kali Linux denn machen?

Ladeboss
Fragesteller

Eigentlich nichts besonderes. Ich möchte mir das einfach aus Neugier anschauen :)

Renecap  26.11.2022, 21:11

Eigentlich nichts besonderes. Ich möchte mir das einfach aus Neugier anschauen :)

Nette Ausrede , ich weis schon was du damit vorhast , aber kein Kommentar :-)

Ladeboss
Fragesteller

Toll das jemand die Absichten eines Menschen lesen kann👍 Spitzenleistung!

2 Antworten

Ohne Virtualisierung wirst du keine virtuelle Maschine starten können.

Hinweis: Kali Linux ist für professionelle PenTester, also Menschen, die Ausbildung/Studium im IT-Bereich haben und jahrelange Erfahrung. Für den alltäglichen Privatgebrauch ist Kali Linux absolut ungeeignet, da nicht ausgestattet und zu instabil.

Wenn du Linux als Alltags-Betriebssystem nutzen willst - was ich sehr empfehlen kann -, dann benutze

  1. Linux Mint
  2. Gecko Linux static 15.4
  3. Solus OS
  4. wenn das Gerät sehr alt / leistungsschwach ist: MX Linux Xfce

Für Informationen siehe auch das Ubuntuusers Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Beispielsweise Informationen für Ein- und Umsteiger: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Hat mich durch die ersten Jahre Linux gut durch gebracht.

Renecap  06.11.2022, 18:46

Es gibt noch für 32 Bit Systeme gutes Linux was viele nicht kennen

Emmabüntü

https://emmabuntus.org/download/

Lässt sich mit etwas Geschick auch von Französisch ( weil Französisches Projekt) in jede andere Sprache umstellen. Nutzt auch Aktuelle Kernel sofern sie für 32 Bit freigestellt wurden.

julihan41  07.11.2022, 11:13
@Renecap

MX Linux ist auch 32bit.

Von Emmabüntüs halte ich persönlich garnichts. Updates sind noch viel langsamer als bei Debian schon und das System ist schlicht gesagt veraltet.

Renecap  26.11.2022, 21:14
@julihan41

Wenn man die falschen Server (Quelle) einstellt ist klar das es langsam ist. Aber es wird dann nur noch Übrigbleiben weil die anderen 32 Bit Lösungen kaum Beachtung finden und langsam von der Oberfläche verschwinden . Auch heute gibt es kaum noch 32 Bit Anwendungen wo es Überhaupt Intensiv genutzt wird. Das mag vielleicht vor 20 Jahren aktu gewesen sein aber heutzutage wird ds meiste in 64 Bit erledigt. Für meinen alten Atari 800XL gibt es ja heut schon keine neuen Spiele mehr :-) , wenn du verstehst was ich damit meine ?

julihan41  27.11.2022, 09:28
@Renecap
Wenn man die falschen Server (Quelle) einstellt ist klar das es langsam ist.

Nein, es geht um die Häufigkeit der Updates. Das basiert auf Debian und ist teilweise noch älter als das aktuelle Debian, das schon veraltet ist. Debian für den Desktop ist Blödsinn, da haufenweise Apps bereits jenseits ihres Unterstützungszeitraums sind.

Reden wir hier von VirtualBox? Vermutlich hast Du Virtualisierung noch nicht aktiviert.

https://www.hosteurope.de/blog/virtualisierung-aktivieren-unter-windows-macos-und-linux/

Gemessen daran, dass Du vor ein paar Stunden noch wissen wolltest, wie man eine Partition löschen kann, bezweifle ich aber leider stark, dass Du weist was Du tust. Kali Linux ist für Penetrationstests gedacht, nicht um damit rumzuspielen. Wenn du Linux kennenlernen willst, versuche Dich doch erst einmal an Ubuntu oder Mint.

LG

Ladeboss
Fragesteller

Naja, ich wollte mir anschauen aus neugier. Ich hab auf keinen fall vor, mit kali linux irgendwas krummes zu machen. 👍

ruhrgur  06.11.2022, 17:51
@Ladeboss

Anzuschauen gibt es da nicht viel, wie bereits gesagt: Um Linux kennenzulernen ist Kali ungeeignet. Selbst um Hacken zu lernen, würde ich Kali nicht empfehlen, da es nun einmal nur für die praktische Anwendung gedacht ist. Nicht umsonst gibt es Seiten wie TryHackMe oder Hack The Box.