Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) bei Virtualbox unter Kali Linux?

2 Antworten

sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
EddytheKing
Fragesteller

Bash: /etc/init.d/vboxdrv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

EddytheKing
Fragesteller
@acdxx

Da der Driver fehlt fehlen auch jegliche Dateien zu Virtualbox

Wissen Sie wie ich Virtual Box auf Kali Linux richtig installiere?

acdxx  22.01.2017, 10:51
@EddytheKing

Nicht genau, habe es bisher nur auf Ubuntu betrieben. Da kann man das heruntergeladene .deb Paket einfach per Doppelklick installieren (es öffnet sich dann im grafischen Paketmanager). Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Kali auch so einfach gehen kann.

Laut https://bugs.kali.org/changelog_page.php?version_id=12 basiert Kali 2016.2 auf Debian Stretch, also müsste man von https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads das Paket für Stretch downloaden. Weiter unten bei "Debian-based Linux distributions ist eine Installationsanleitung.

EddytheKing
Fragesteller
@acdxx

Nun habe ich VB neuinstalliert, von einem anderen Anbieter und jetzt kommen folgende zwei Meldungen:

Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing

'/sbin/vboxconfig'

as root.

where: suplibOsInit what: 3 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (-1908) - The support driver is not installed. On linux, open returned ENOENT.

und:

Für die virtuelle Maschine Metasploit konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Details

The virtual machine 'Metasploit' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1).

Fehlercode:

NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)

Komponente:

MachineWrap

Interface:

IMachine {b2547866-a0a1-4391-8b86-6952d82efaa0}

Danke nochmal für ihre Hilfe

acdxx  22.01.2017, 18:43
@EddytheKing

Ist ja im Prinzip wieder das gleiche Problem.

dkms bereits installiert und "sudo /sbin/vboxconfig" ausprobiert?

hiiilfegesucht  22.01.2017, 20:12
@acdxx

Ja habe ich auch schon ausprobiert

Es funktioniert nicht, da das Verzeichnis nicht erstellt wurde

Haben Sie noch eine Ahnung was man da machen kann?

Schon probiert was da drinnen steht in der fehlermeldung? Also Neuinstallation von 'virtualbox-dkms' und nachladen des kernelmoduls 'vboxdrv'? Ansonsten vermute ich mal das das warum auch immer bei dem kernel von kali nicht vorhanden ist oder entfernt wurde. Kannst ja mal den letzten stabilen von kernel.org kompilieren und testen. Wenns selbst dann nicht läuft kannst du ja wieder den von kali nehmen. Bin mir sicher demnächst wird linuxhase kommen und das problem ist innerhalb von minuten weg aber bis dahin hast du ja schonmal nen paar Vorschläge :-D