Kali Linux kein Internet bei Virtualbox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PC oder Laptop, bzw. interne WLAN-Karte, WLAN-Karte über PCI oder externer WLAN Adapter? Ich kenne deine genauen technischen Daten nicht, evtl. liegt es auch einfach nur an einem fehlenden Treiber, das würde ich als erstes noch einmal überprüfen.

Wenn du eine interne WLAN-Karte (Laptop), bzw. eine WLAN-Karte über PCI (PC) nutzt, wird diese von Kali oft nur als LAN-Adapter und nicht auch als WLAN-Karte erkannt, das ist ein bekanntes Problem. Um das zu beheben gibt es im Grunde zwei Optionen: Entweder du installierst Kali im Dualboot oder aber du besorgst dir eine weitere WLAN-Karte, die du ausschließlich für deine virtuelle Maschine nutzt. Indem du einen externen Adapter über einen USB-Port anschließt und diesen nur der VM zuweist, kannst du verhindern, dass dieser fälschlich als LAN-Adapter erkannt wird.

Kali hat auch eine eigene Seite, wo diverse Probleme dieser Art aufgeschlüsselt sind, am besten liest du dir diese einfach noch einmal durch: https://www.kali.org/docs/troubleshooting/troubleshooting-wireless-driver-issues/

LG

DerAffelul
Fragesteller

Hallo!

Ich denke auch das es an meinem Laptop liegt, auch wenn es schon mal vorher ging! ifconfig spuckt wirklich nur eth0 aus. Ich habe jetzt einen Netzwerk USB Stick eingesteckt und die Netzwerkeinstellungen zu Netzwerkbrücke geändert, sowie den Stick ausgewählt. Leider funktioniert es jetzt immer noch nicht! Hast du noch weitere Ideen?

ruhrgur  06.11.2022, 13:50
@DerAffelul

Wenn Du den Netzwerkadapter noch nie auf dieser VM genutzt hast, fehlen logischerweise auch noch die Treiber, die musst Du erst einmal manuell installieren. Je nach Hersteller geht das auf eine andere Weise, meist aber einfach mit:

$git clone [Pfad]
$make && make install

Hier auch nochmal ein Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=WQxFeXFnQ-A

Mir stellt sich aber noch die Frage: Warum willst Du überhaupt Kali als VM benutzen? Kauf Dir doch einfach einen billigen gebrauchten Laptop mit min. 2GB RAM (kriegst du schon für 20-30€) und installiere es Dir dort, oder eben auf einem USB-Stick. Mit einer VM bist Du bei Kali etwas eingeschränkt.
Auch der Zweck erschließt sich mir noch nicht ganz, vor zwei Monaten hast Du noch gefragt, ob Raspberry Pi OS oder Kali besser für dich geeignet ist – wenn Du gerade erst bei Linux einsteigst, würde ich Dir von Kali stark abraten; Kali ist für Penetrationstests gedacht, nicht für den täglichen Bedarf oder um Linux kennenzulernen.

DerAffelul
Fragesteller
@ruhrgur

Danke für die Antwort. Ich werde mir jetzt eine Dualboot auf meinem Laptop einrichten, dann sollte allses funktionieren! In den letzten Monaten habe ich mich sehr viel mit dem Raspberry Pi und dessen OS beschäftigt. Jetzt habe ich vor mich etwas dem Bereich Security zu widmen, da mich sowas sehr interrisisert - da war kali halt die beste wahl!

ruhrgur  06.11.2022, 14:05
@DerAffelul

Kali ist zur Aktiven Anwendung von Tools gedacht, dem Umgang mit diesen sollte man bereits beherrschen; zum einfach rumprobieren ist es definitiv nicht geeignet.
Registriere Dich doch einfach kostenlos auf TryHackMe, dort kannst du Kali virtuell benutzen und hast gleichzeitig verschiedenste Lern- und Übungsangebote.

https://tryhackme.com/

Eine Alternative wäre noch HTB, diese Seite ist aber m.M.n. nicht so gut wie THM; verlinken tue ich sie Dir trotzdem nochmal:

https://www.hackthebox.com/

DerAffelul
Fragesteller
@DerAffelul

Die erste Website ist sehr cool! Sind die Tools die dort verwendet werden auch 1:1 so in kali linux?

ruhrgur  06.11.2022, 16:13
@DerAffelul

Manche musst du manuell installieren, kommt eben darauf an. Die "AttackBox" die einem dort kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ist aber eine Kali VM, ja.

Von Experte ruhrgur bestätigt

mach doch einfach erstmal eine netzwerkbrücke , dann allerdings hast du eine andere IP die vom DHCP kommt .

die frage an sich ist, hattest du überhaupt schon mal Internet im Kali . dann ist ein anderes problem enstanden durch unsachgemäßes konfigurieren .

p.s. und WLAN Adapter zum Hacken funktionieren nciht in VirtualBox , da dort der LAN treiber zum mappen genutz wird und das passthrought einer USB-WLAN karte eine andere HardwareID hat und somit nicht möglich ist .

Benutzt du lan oder wlan. Wenn du wlan benutzt mach mal Check in der command line und schau ob wan1 und oder wlan0 aktiv sind