Viruellbox WLAN Stick hinzufügen?

3 Antworten

Dann musst du Mal in die Einstellungen der vbox schauen und vorallem die openvmwaretools installieren. Schau da einfach Mal bei der vbox in die Netzwerkkarte der VM und schau ob du nat nutzen willst oder sie bridgen möchtest.

Für pentesting mit Kali würde ich sie eher bridgen. Manche Tests können bei Nat Probleme haben.

MrDemi
Fragesteller

Okay schau ich Mal, danke

Von Experte CatsEyes bestätigt

Du musst den WLAN Stick an die VM weiterreichen.

Als professioneller PenTester, der du als Kali Linux Nutzender ja bist, solltest du das aber wissen 😶

MrDemi
Fragesteller

Bin doch kein Profi haha, hab doch erst seit gestern Linux und will mich jetzt damit mehr beschäftigen ;)

MrDemi
Fragesteller
@bmke2012

Welches Linux ist den der richtige Einstieg

bmke2012  05.03.2022, 11:48
@MrDemi

Probiere es mal lieber mit MX-Linux, Mint, Q4OS, ...

Persönlich bin ich ein Fan von Debian.

CatsEyes  05.03.2022, 11:50
@MrDemi

Warum auch immer mit Kali... scheint ein echtes Statussymbol zu sein, Kali zu haben. Ich empfehle zu Einstieg Ubuntu! ;--))

julihan41  05.03.2022, 13:13
@Linuxaffiner

Habe das erst neulich mal angeschaut und da muss ich widersprechen. Bei openSUSE muss man schon was an Erfahrung haben 🙈

Und ich bin selbst großer Fan von openSUSE, gerade von Tumbleweed

Linuxaffiner  05.03.2022, 14:08
@julihan41

Sagen wir mal so, es relativ einfach zu installieren - schnell, sicher und komfortabel. Den Rest kann man auch lernen..

LA

julihan41  05.03.2022, 15:01
@Linuxaffiner

Ja, die Installation ist okay. Aber danach... YaST ist zwar schon super, aber nicht direkt ersichtlich. 😅

Es kann sein das der WLAN-Stick mit Linux inkompatibel ist. Müsstest an einem System mit einer Linuxdistribution testen.

Es ist gar nicht so einfach geeignete WLAN-Sticks für Linux zu finden..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzhartwig  05.03.2022, 14:54
Es ist gar nicht so einfach geeignete WLAN-Sticks für Linux zu finden..

Bei mir hat bisher noch jeder Stick funktioniert. Reine 2,4-GHz-Sticks lassen sich in der Regel auch in den Monitor-Modus setzen. Bei 5-GHz-fähigen Sticks hingegen sieht das anders aus.