VirtualBox ohne Haupt Betriebssystem?

6 Antworten

Es gibt Möglichkeiten „Bare-Metal“-Installationen zu tätigen, also dass der Hyper-Visor quasi zum Betriebssystem auf deiner Physischen Maschine wird. Bisher habe ich diesbezüglich jedoch nur Erfahrungen mit VMWare machen können.

Außerdem sei gesagt, dass MacOS als VM im Gegensatz zu Windows und Linux nicht einfach so leicht installiert werden kann, wenn keine verifizierte Hardware vorgewiesen werden kann. Es gibt zwar Umwege, aber es ist durchaus komplizierter.

Zu deinem System kann ich auch nur sagen, dass das eine spannende Angelegenheit wird. Der RAM ist für Virtualisierung sehr knapp bemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde darauf FydeOS installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät mit Intel oder AMD-Prozessoren installieren kann. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Es läuft selbst mit nur 4GB RAM extrem flott.

Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc

Der Prozessor muss 64bit sein.

  • Der erste Link ist für Intel-Prozessoren der 3. bis 8. Generation
  • Der zweite Link ist für Intel-Prozessoren der 9. bis 11. Generation
  • Der dritte Link ist für AMD-Prozessoren und ältere Intel-Prozessoren.

Nach dem Download muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Danach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er richtet auch gleich das WLAN ein. Ebenfalls werden alle wlan-fähigen Drucker automatisch erkannt und eingerichtet.

Tzapfron
Fragesteller

Vielen Dank für die Info :)

Ich habe es mittlerweile schon geschafft mac os zu installieren aber es lief grausam. Deinen Tipp probiere ich als nächstes 👍

Linux ist mir zu kompliziert dar wine nie wirklich funktioniert und die deb oder appimage Dateien nur Probleme verursachen

Da machst du was falsch. Auf Linux installierst du dir Programme über den App-Store, mit irgendwelchen deb oder appimage-Dateien solltest du normalerweise gar nicht in Berührung kommen.

dar wine nie wirklich funktioniert

Auch da machst du wahrscheinlich irgendwas falsch. Meine Erfahrung ist, dass das fast immer funktioniert. Schau dir evtl. mal bottles an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Tzapfron
Fragesteller

Das weiß ich aber es ist unity, der Editor funktioniert nicht mehr richtig auf Linux. Dazu gibt es nur ein Bruchteil aller Programme

Waldelb3  05.08.2022, 23:51
@Tzapfron
unity, der Editor

Du meinst die Spiele Engine? Die geht sogar offiziell auf Linux: https://docs.unity3d.com/hub/manual/InstallHub.html#install-hub-linux

nur ein Bruchteil aller Programme

Wie meinst du das? Es gibt halt andere Programme. Wenn du erwartest, dass du auf Linux genau die selben Programme nutzen kannst, geht das natürlich nicht. Aber es gibt eben Alternativen. Z.B. habe ich auf Windows immer Notepad++ genutzt, auf Linux nutze ich Kate. Auf Windows habe ich Paint genutzt, auf Linux nutze ich KolourPaint. etc.

Tzapfron
Fragesteller
@Waldelb3
Sorry, ich glaube du verstehst mich falsch xD ich weiß das alles aber es sind so Kleinigkeiten die alles kaputt machen, hier ein beispiel von einem anderen user mit dem selben problem

25. Dezember 2020

Tornar

Dasselbe Problem hier, es scheint, dass Unity sich nicht um Linux-Benutzer kümmert.

Also irgendwo habe ich ein Chrome OS Heruntergeladet, da wo Chromium und Virtualbox vorinstalliert ist. Und weil Chrome OS ein sehr schlankes betriebssystem ist, wäre vielleicht ein Alternative für bessere Perfomance.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Tzapfron
Fragesteller

Stimmt das hab ich total vergessen! Vielen Dank :D

aber nicht noch im Hintergrund Windows oder Linux laufen lassen

Dann musst du Mac OS direkt installieren. Virtualbox braucht ein Host-Betriebssystem.