Ist der Datenschutz bei Mac OS wirklich am besten?

7 Antworten

Das ist alle Marketing.

Auch Apple unterliegt wie Microsoft dem Cloud Act und dem Patriot Act. Das heißt, schon mal alles, was bei denen in der Cloud liegt, können FBI, NSA & Co. einsehen.

Zweiter Punkt: macOS ist proprietäre Software. Das heißt, dass der Quellcode nicht einsehbar ist. Also weiß niemand - wahrscheinlich auch 99% der Apple-Mitarbeitenden nicht -, was da alles passiert. Dieses Konzept nennt man "security through obscurity" = weil niemand rein schauen kann, ist es sicher. Das das komplett absurd ist, sollte klar sein, denn Sicherheitslücken und Hackern ist es völlig egal, ob der Quellcode verfügbar ist oder nicht. Dadurch sehe ich macOS schon ab Werk als kompromittiert an.

Ob Windows oder macOS besser ist, das ist aufgrund des geschlossenen Quellcodes schlecht zu bewerten. Vom Marketing her steht macOS besser da, aber das heißt nichts. Zumindest gibt es für macOS weniger Viren.

Am sichersten ist und bleiben Linux-Distributionen, die keinen Online-Account-Zwang hat, kein eingebautes Tracking, Software aus sicheren Quellen, Offenheit und Anpassbarkeit und vieles mehr bieten. Ausnahmen gibt es aber auch hier. Aufpassen, welche Distribution man wählt.

Nein, Apple trackt sogar mehr als andere!!!

Ich hasse Apple sowieso und tät allen Linux empfehlen.

Leude die von MacBooks umsteigen UBUNTU, das kann so angepasstwerden, das es wie ein MacBook aussieht

Und wer von Windows 10 Wechselt oder auch Windows 7 oder älter dem ist Linux Mint zu empfehlen, sa es gleich aussieht eben wie Windows und die windowstaste hat die gleiche Funktion.

Alle Linuxdistributionen sind gut

Aber auch UNIX Distributionen wobei es kein Das UNIX mehr gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
bln1993
Fragesteller

Danke kannst du mir verlässliche Quellen geben die bestätigen dass die Infos über Apple stimmen ?

ForumLibhaber  23.02.2023, 10:33
@bln1993

Ich versuche nochmal nach zu recherchieren woher ich das weiß.

Was aufjeden fall was seriöses.

Sowas wie heiße, chip,...

Nein, bei Linux. Ich vertraue nur Betriebssystemen wo ich den Quellcode einsehen kann.

Das ist reines Marketing. Nur weil es weniger Mac-Viren gibt oder noch weniger Linuxviren sind diese BS nicht per se sicherer als Windows.

Außerdem: Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Rechner!

... und da vor Windowsrechnern mehr Leute sitzen als vor Macs, knallt es da auch öfter.

Also ich würde behaupten das es durchaus Linux Distribution gibt die weitaus weniger Daten sammeln als Apple

julihan41  21.01.2023, 16:06

Ich würde es sogar umdrehen: Man muss schon sehr suchen, um eine Distribution zu finden, die so viel Daten sammelt wie macOS.

Wobei jeglicher Datenschutz hin ist, wenn man sein Leben in Facebook, Instagram & Co postet :D

anTTraXX  21.01.2023, 17:56
@julihan41

Ich wollte es nicht sooo direkt sagen.

Wobei ich glaube Windows ist da mittlerweile nicht besser.