Ist Apple Mac OS dasselbe wie Unix?

7 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Nein, es ist nicht dasselbe - Unix war mal ein bestimmtes Produkt, heute ist es eine Spezifikation für Betriebssysteme. MacOS erfüllt die Single Unix Specification und ist daher "eine Implementierung von Unix", wenn man so will. Sogar mit Brief und Siegel:

https://www.opengroup.org/openbrand/register/brand3663.htm

Also kann man sagen dass MacOS ein Unix ist?

Das ja.

Oder ein Linux?

Nein. Linux ist ein Unix-ähnliches Betriebssystem (oder nur der Kernel, um pedantisch zu sein).

In der Praxis ist der Unterschied aber wenig bedeutsam. Die Unix-artigen Betriebssysteme sind eine Familie, innerhalb derer die meiste Software mit geringem (manchmal auch keinem) Aufwand portiert werden kann. Daher findest du z.B. auf Homebrew praktisch dasselbe Angebot wie in den Paketmanagern der diversen Linuxe.

macOS ist ein zertifiziertes UNIX-Betriebssystem. Die Behauptung weiter oben, Unix wäre mal ein bestimmtes System gewesen, ist insofern irreführend als es natürlich eine allererste Version gab, aber sehr früh gab es schon zwei Hauptlinien, Bell und Berkeley. Es entstanden die unterschiedlichsten Versionen, die mehr oder weniger kompatibel sind. macOS ist wegen der Zertifizierung tatsächlich ein UNIX und nicht wie Linux ein Unix-artiges bzw. unixoides Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kernel basiert darauf, ja.

Die Abzweigung ist aber schon sehr viele Jahre her, und XNU hat inzwischen viele Eigenheiten, die man nicht mehr ohne weiteres auf andere unixbasierte Systeme übertragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MacOS ist ein unixoides System das auf NeXT Step basiert, was wiederum direkt auf Unix basiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Ja, MacOS ist ein Unix basierendes Betriebssystem.