Benutzt eigentlich wirklich jemand Linux (als Daily Driver)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein, Windows 44%
Nein, MacOS 0%

7 Antworten

Ja

Ja, auf meinen Rechnern.

Mit Windows kann ich überhaupt nix anfangen. Mein Backup ist auf einem Linux-Dateisystem (Ext4). Wenn ich das auf NTFS übertragen würde, würden die ganzen erweiterten Dateisystemattribute und Berechtigungen verloren gehen. Die ganze Dateisystemhierarchie ist "unixy". Es sind ziemlich sicher "SymLinks" enthalten, die Windows nicht unterstützt. Meine ganzen Skripte sind für eine POSIX-Shell. Als Softwareentwickler brauche ich Build-Automatisierung mittels "make".

Die Programme sind zum Teil auf Windows portiert, funktionieren aber natürlich unter Linux deutlich besser.

KarlRanseierIII  09.11.2023, 20:31
Es sind ziemlich sicher "SymLinks" enthalten, die Windows nicht unterstützt.

https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_links

Korrekter wäre: Windows hat erst relativ spät das Konzept von Symlinks unterstützt.

NoHumanBeing  09.11.2023, 21:06
@KarlRanseierIII

Und wenn ich einen POSIX-Symlink auf ein NTFS-Volume kopiere, das mit ntfs-3g gemounted ist, dann wird daraus ein Valider NTFS-Symlink und ntfs-3g kann den auch wieder als POSIX-Symlink lesen?

Das ist doch eigentlich das relevante.

Also sind die Dinger kompatibel, oder ist es "Quark"?

NTFS hat auch "irgendwie Dateisystemrechte", aber halt keine POSIX-Permissions, also nützt es nix / wenig. Wenn ein NTFS-Volume mit ntfs-3g mounte, muss ich angeben, welche User und Masks die Dateien und Verzeichnisse haben sollen, also hat es quasi "keine Permissions".

KarlRanseierIII  09.11.2023, 23:09
@NoHumanBeing

Richtig, der Bereich Zugriffsrechte ist der deutlich problematischere - NTFS hat halt von Anfang an auf ACLs gesetzt, während bei Linux einfache klassische Dateirechte aus der Unixwelt übernommen wurden.

POSIX 1003 hat es nie zu einem Standard geschafft und '"POSIX ACLs"' sind in Linux erst seit etwa 2002 verfügbar

Die Abbildung zwischen zwei ursächlich radikal unterschiedlichen Ansätzen ist natürlich generell ein Problem.

Und bei den XATTRs ist es nicht anders. Die kennt Windows nicht, dafür alternate data streams, die auch für XATTRs genutzt werden könnten. Andererseits wirst Du alternate datastreams nicht so recht auf XATTRs abgebildet bekommen.

Ja

Selbstverständlich benutze ich Linux, und zwar überall, wo es geht:

  • Meine NAS läuft mit Linux (OpenMediaVault)
  • Meine beiden Musikplayer laufen mit Linux (Moode und Volumio)
  • Mein Surf-PC läuft mit Linux (Raspberry OS)
  • Meine Adblocker laufen mit Linux (piHole auf Raspberry OS)
  • Meine persönlichen Bastelprojekte laufen alle auf Linux (weil raspberry PI)
  • Nebenher läuft bei mir gerade eine virtuelle Maschine mit Debian 12
  • Das Notebook, welches mich auf Reisen begleitet, läuft mit Debian 12

Beruflich habe ich Linux schon als Server für ein Service-Ticket-System eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Ja

Und zwar auf

  • einem Desktop-PC, auch zum zocken
  • einem Laptop zum Arbeiten
  • einem pen-enabled Laptop für die Schule

und ich könnte nicht glücklicher drüber sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Ja

Auf MacOS kann man halt nicht zocken, und Windows ist zum Kotzen. Bleibt Linux, funktioniert super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
CrieXY
Fragesteller

Mit dem Game Porting Toolkit kann man schon.... Aber in vielen Spielen ist der Performance nicht so gut

Waldelb3  09.11.2023, 19:58
@CrieXY

Das ist halt schon ein krasser Unterschied zu Linux, wo du mit Wine/Proton einfach mal mehr Performance als auf Windows kriegen kannst. Verstehe nicht, warum Apple nicht einfach Vulkan supportet, dann würde das da ja auch funktionieren.

Ja

Auf Servern ist Linux Gang und Gäbe.

Auf meinen PCs ist schon seit Jahren Ubuntu.

Gunnar65  20.03.2024, 12:08

Nutzt Du das ganz normale Ubuntu, oder eine spezielle Version davon?