Ist dieser PC als Hackintosh geeignet?

julihan41  31.05.2022, 10:51

Warum willst du für iOS/macOS Apps programmieren, wenn du die zum Gebrauch nötigen Geräte (ein iIrgendwas) garnicht hast?

indexhtml
Fragesteller

Ein iPhone habe ich, nutze ich auch viel lieber als Android. ich wollte mir halt selber Tweaks programmieren oder vielleicht Apps. Ein Mac wäre mir das Geld aber nicht wert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

macOS unterstützt nativ nach HighSierra keine Nvidia, zumindest keine der neueren. Eine AMD CPU ist ebenso Fummelei, jedoch um einiges aufwändiger. Ich würde mich bei solchen Fragen immer an das deutschsprachige Hacintosh-Forum wenden. Neben der verbauten CPU und GPU spielt auch das verwendete Mainboard eine wichtige Rolle. Manche eignen sich weniger oder eher, von daher würde ich immer nach Hardware schauen, die bereits auf Tauglichkeit getestet wurde.

Wenn es nur um Xcode geht, reicht es vielleicht schon aus, wenn du macOS lediglich als virtualisierst. Auf GitHub findest du unter anderem passende Scripte, um mit relativ wenig Aufwand eine lauffähige macOS VM aufzusetzen. Bei halbwegs-potenter Hardware sollte es für Kleinigkeiten eigentlich ausreichen. Andernfalls müsstest du dich weiter in das Thema einlesen und selber testen, was mit deiner Hardware geht und was nicht. Mal so eben wird es ohne entsprechendes Wissen jedenfalls nichts.

LG medmonk

Geht meines wissen mit den Ryzen Teilen nur relativ schwer und wie medmonk sagt taugt nvidia wohl auch nicht.

https://support.apple.com/de-de/HT212551

Hier siehste ne Liste mit den Modellen die das ganze unterstützen. Da sind einige durchaus alte modelle dabei die du auf dem gebrauchtmarkt fast schon geschenkt bekommst. Gerade die ganzen 2014/2015 modelle.

Son Mac mini 2014 geht auf ebay so um die 100-200euro weg. Hardware für nen hackintosh besorgen ist sicher auch nicht billiger + stressiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Das Problem mit der Entwicklung für macOS und iOS: Apple verlangt offiziell signierte Software und das gilt schon für XCode. Ohne macOS-/iPadOS-Gerät wirst du da mit einem Hacintosh nicht weit kommen. Spätestens das Bereitstellen für dein iPhone wird scheitern, wenn du keinen Jailbreak durchführst.

indexhtml
Fragesteller

Den Jailbreak hab ich also könnte ich schon für mich Cydia Tweaks programmieren und auf mein iPhone zum laufen bringen,

Nur Xcode wäre das Problem.

Wenn es mir nur um reine iOS Apps ginge könnte ich es auch mit einem JavaScript framework ohne gleich eine neue Sprache zu lernen.
Und es mit windows auch zur ipa machen laut Techpech

medmonk  31.05.2022, 19:35
Ohne macOS-/iPadOS-Gerät wirst du da mit einem Hacintosh nicht weit kommen.

Dass man mit einem Hackintosh nicht weit kommt, stimmt so nicht. Ich kann auf meinen Hackintosh sämtliche Apple-Dienste uneingeschränkt nutzen und auch mit XCode habe ich keinerlei Probleme. Teilweise läuft ein Hackintosh sogar um einiges performanter als ein gleichwertiger Mac auf Intel-Basis.

Nichtsdestotrotz kommt es auf die richtige Hardware an, damit am Ende wirklich alles fehlerfrei und stabil läuft. Wenn man nicht gerade eine fertige Config zur Hand hat, bedeutet das Bastelei und Testen mit unterschiedlichen Einstellungen. Selbst die Bootloader unterscheiden sich, sei es Clover oder Opencore.

LG medmonk