Wie lange dauert es nach der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bis man 5000 Euro Brutto im Monat verdient?

2 Antworten

Das kommt auf viele, viele Faktoren an. Region, Branche, Firmengröße, Verantwortung und Tätigkeit, Verhandlungsgeschick etc. pp.

Viele, gerade in kleineren Firmen im Norden oder Osten werden da niemals hinkommen. Andere in großen Firmen innerhalb lukrativen Branchen, die ggf. auch ein wenig Verantwortung haben, die landen nach wenigen Jahren dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für 5000 Euro musst du selbständig sein, das verdienst du nicht mal einfach so - es gibt ja auch die Liste, worin steht, mit welcher Bildung du was verdienst...

das ist einer der Listen... die, die ich meine, finde ich grad nicht...

https://www.stern.de/resource/blob/3015072/5fa69d3de4bd77f6e21e2f57ad66ddc2/gehaltsliste-01-pdf--664225b22d1c8b55--data.pdf

cuser03  30.09.2021, 15:35

Das muss man nicht. Als Fachinformatiker steigt man (in Großstädten) oft mit 40-45K ein und mit 2-3 Jahren Berufserfahrung erreicht man dann auch relativ schnell die 60K