Warum verdienen Fachinformatiker so schlecht?

4 Antworten

Du musst bedenken, dass ein Informatiker studiert hat. Generell verdienen Akademiker besser als Nichtakadamiker - das gilt auch in der Informatik. Begründung ließe sich das damit, dass ein Informatiker im Studium viel mehr lernt und dieses Wissen auch viel tiefgründiger ist als das Wissen, das einem in einer Ausbildung beigebracht wird.

Hallo,

Also allgemein wird in der IT-Branche sehr gut verdient. Wenn entsprechende Fähigkeiten vorliegen, kann man sehr schnell aufsteigen und hat gute Aussichten bei der Jobsuche.

DEN Fachinformatiker gibt es eh nicht, Einsatzmöglichkeiten können sehr vielfältig sein. Ob sie jetzt Hardware zusammenstellen oder Software entwickeln. Wenn durch Ihre Tätigkeit viel reinkommt, wirst man sicher auch gut verdienen.

mfg

Harry

Ein normaler Informatiker hat auch studiert, ein Fachinformatiker nicht..

Ich bin Fachinformatiker und kann Deine Angaben oben absolut nicht bestätigen.

aus meiner Klasse von damals sind Leute dabei, die verdienen sich summ und dusselig, andere wiederum sind recht weit unten. So ist das. Du hast ein weites Einsatzgebiet und dementsprechend ist das Verdienstspektrum auch groß.

Jsiwb181z
Fragesteller

Echt? Arbeitest du in einer großen Firma? Arbeitest du im Süden? Wieviel Einstiegsgehalt hast du denn bekommen?

therealkickers  25.10.2020, 17:11
@Jsiwb181z

Ich arbeite im Bankentechnik Sektor eines früher mal deutschen, heute amerikanischen Unternehmens. Mein Einstiegsgehalt möchte ich nicht nennen, aber mehr als 2.000 waren es allemal.

Informatiker haben studiert. Fachinformatiker eine Ausbildung. Studium dauert etwa 5 Jahre. Bedeutet wenn du mit Studium anfängst, hat der Fachinformatiker bereits einige Erfahrung, und verdient auch keine 2000 brutto mehr.

Übrigens... Kommt's auch auf den Betrieb an. Nicht alle Zahlen so hohe/niedrige Gehälter.