Sollte ich die Fachinformatiker-Ausbildung, obwohl ich dann wenig verdiene?

2 Antworten

Als angestellter Fachinformatiker hängt dein Gehalt von 3 Dingen ab

  1. Wie gut und engagiert bist du
  2. Wie groß und finanziell aufgestellt ist deine Firma
  3. Wie gut verhandelst du dein Gehalt

Soll heißen: Häng dich rein, halte dich stets aktuell, such dir ne Firma, die gut bezahlt und verkauf dich nicht unter Wert.

Bin auch "nur" Fachinformatiker, unstudiert und verdiene mehr als das doppelte Brutto, von dem, den du oben erwähnt hast.

Willst du wirklich mehr verdienen und zwischen 5.000 und 10.000 € monatlich verdienen muss du als Angestellter entweder Führungskraft sein, oder du bist selbstständig und ackerst fast rund um die Uhr.

Das Gehalt ist schon sehr niedrig für ein Fachinformatiker (Eventuell arbeitet er im Support)?

Einstiegsgehalt sollte im Durchschnitt bei 3100-3200€ Brutto liegen (Gehaltsangaben von Google sind eher zu niedrig da fast immer veraltet) Gibt wenige Ausbildungsberufe wo du mehr kriegen kannst dann eher mit einem Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler