Wieviel verdient man im Durchschnitt in diesem Beruf?

6 Antworten

Ich würde die Wahl des Ausbildungsberufs nicht abhängig davon machen wie hoch der Durchschnittsverdienst hinterher ist. Mach das was dir Spaß macht, dann ist es auch keine Arbeit - der Erfolg kommt dann von ganz alleine.

Und mit dem Erfolg regelt sich dann auch die Frage bzgl. des Einkommens.

Die Ausbildung ist dein Start ins Berufsleben, du kannst dein Wissen anschließend z.B. mit einem Studium wenn du das möchtest auch berufsbegleitend noch weiter ergänzen/aufwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dann nach dem Gehalt gesucht habe, habe ich sehr verschiedene Werte gefunden.

Das liegt daran, dass es da keine "einheitliche, richtige Antwort" gibt.

Das hängt immer davon ab, wo (in welchem Ort) und bei wem (in welcher Firma) Du arbeitest.

Das kann man also nicht pauschal "vorhersagen".

lordrvn  25.02.2021, 23:12

Nicht nur Ort und Firma, sondern auch die Position!

Waldmensch70  25.02.2021, 23:19
@lordrvn

Klar. Aber man wird als Berufseinsteiger ind en seltensten Fällen direkt "ganz oben" einsteigen (mit entsprechendem Gehalt) sonderm sich erst einmal beweisen müssen, bevor einem "größere Aufgaben" mit mehr Verantwortung (und somit höherem Gehalt) zugeteilt werden.

Die Wenigen die direkt "weiter oben" einsteigen müssen dann dort auch eine entsprechende, überdurchschnittliche Leistung "abliefern", sonst kommt nahc dem hohen Ein-/Aufstieg auch ganz schnell der tiefe Fall...

lordrvn  25.02.2021, 23:23
@Waldmensch70

klar, das war rein darauf bezogen dass sich „Durchschnittseinkommen“ nicht so einfach pauschal beantworten lässt, da es von vielen Faktoren abhängig ist. Und bzgl. der höheren Positionen: Wenn die Mannschaft schlecht spielt ist immer der Trainer schuld und wird ausgewechselt - damit muss man dann auch klar kommen ;)

Waldmensch70  25.02.2021, 23:27
@lordrvn

Alles klar, das habe ich auch weder als Kritik noch als Widerspruch zu meiner Antwort verstanden, sondern als Ergänzung. (Deshalb auch der "Daumen hoch", Danke Dir dafür!)

Ich wollte den Fragesteller mit meinem Kommentar nur darauf hinweisen, dass er sich auf so einen (durchaus vorkommenden, wenn es auch nicht die Regel ist) Einzelfall bei seiner Entscheidung verlässt bzw. sie der damit verbundenen Risiken bewusst ist.

Beide Berufe sind sehr empfehlenswert, da die Aussichtschancen allgemein in beiden heutzutage extrem gut sind bzw. sehr zukunftsorientiert. Vorallem gibt es unheimlich viele Weiterbildungsmöglichkeiten und da kannst in beiden Berufen NICHT schlecht verdienen...

Nur ist die Frage, ob du eher ein theoretisch- oder praktischorientierter Mensch bist. anwendungsentwicklung bezieht sich ja hauptsächlich auf das Programmieren und ist allgemein sex komplex, aber ein nicht endendes Thema und wird überall benötigt.

Ich mache selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Sysemintegration und bin jetzt schon fast überfordert mit meinen Weiterbildungen, da ich vielseitig eingesetzt werde^^

Elektroniker ist wiederrum recht praxisorientiert, da du vorort (also am Geschehen selbst) mit deinen Händen etwas machen musst. Aber beide Berufe sind recht zusammenführend.

your choice :)

Das kann dir hier niemand wirklich beantworten, da es von Arbeitgeber zu Arbeitgeber anders ist. Frag einfach bei deinem Ausbildungsplatz nach.

Da würde ich dir definitiv die Ausbildung zum Fachinformatiker empfehlen.

Denn denk dran ; der IT gehört die Zukunft.

Heute kann man nicht mal mehr Zähne putzen, ohne das die Zahnbürste eine Software besitzt.