Virtuelle Maschiene, wie viel RAM?

Windoofs10  02.12.2022, 12:11

Welche Linux-Version?

IndiaScamCenter
Fragesteller

Wahrscheinlich erstmal Ubuntu.

Windoofs10  02.12.2022, 12:13

32 oder 64bit?

IndiaScamCenter
Fragesteller

64 Bit, mit Desktopumgebung, für ARM CPU.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für normale Desktop-Nutzung reichen 4GB. Aber wenn du mehr RAM hast, kannst du der VM auch mehr geben. Ich gebe meinen VMs normalerweise 8GB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
SMorphin636  11.01.2023, 21:16

Im der Pi lief glaube ich mit weniger RAM? Da gab es extra System dafür.

Also je nach Version so min. 256MB bei sehr kleinen Versionen, bei größeren so 3-4 bei 64bit.

Und bei Ubuntu 32bit so ca 2 oder mehr, bei 64bit min. 4GB

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Die VM alleine braucht kaum RAM.
mit 128 MB kommst du wahrscheinlich schon hin.
Es wird dann mehr, je nachdem was für ein OS dort installiert werden soll und was für Dinge darin ausgeführt werden sollen.
Die Mindestanforderungen für das jew. OS müssen natürlich dann auch mindestens der VM zugewiesen werden.

IndiaScamCenter
Fragesteller

Wenn ich in der VM nen Webbrowser (für z.B. Youtube Videos angucken) und nen paar kleine Programme laufen lassen will? Reichen dann 8GB?

ZaoDaDong  02.12.2022, 12:16
@IndiaScamCenter

Ja. Du solltest so viel RAM zuweisen, wie du auch in echter Hardware für diesen Zweck verbauen würdest.

Windoofs10  02.12.2022, 12:17
@IndiaScamCenter

Reicht aus. Du solltest nur beachten, dass dann dein Host-Betriebsystem noch genug RAM hat, da das sonst instabil werden könnte.