Virtuelle Maschiene auf einem Tablet?

4 Antworten

Nein, eine entsprechende App kenne ich nicht, und dazu ist die Nachfrage dafür sehr gering.

Umgekehrt ist eine Emulationsmöglichkeit für android-entwickler eine super sache, aber der Bedarf ein Pc-Os auf einem fummligen Gerät zum laufen zu bringen ist einfach nicht so wirklich da.

Alleine musst du ja riesige Umwege gehen das irgendwie mit einem Touchscreen bedienbar zu machen.

Was du aber machen kannst, wenn bei deinem Tablet der Bootloader nicht gesperrt ist, dann kannst du dir ein Linux direkt auf das Smartphone laden und damit experimentieren.

Ich weiß dass es eine Beta version von Ubuntu für smartphones gibt.

WIrklich nutzbar ist das ganze aber nicht sinnvoll, du wirst dich sehr viel mit inkompatibilität usw. rumärgern müssen, was wirklich nur sehr begrenz viel spaß macht.

Dazu ist die Installation für das andere Betriebssystem nicht wirklich ohne risiko.

Lg Valentin

Ja es gibt einige Virtual Maschine Apps für Android, da wo man PC Betriebssysteme (Wie Linux oder Windows) betreiben kann. Leider sind die Perfomance Geschwindigkeit nicht zu erwarten, und wirst für ernsthafte Produktives Arbeiten nicht so glücklich sein. Das problem ist: Dein Tablet hat ARM Prozessor, und ein Desktop PC oder Laptop haben x64 Prozessor. Und mit dem ARM Prozessor auf dein Tablet macht es normalerweiße nicht möglich solche Desktop PC Betriebssystem zu betreiben. Somit musste der Virtual Maschine das ganze Emulieren (Also denn ARM Prozessor übersetzen was er machen soll) und das Kostet mehr Perfomance.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ja das geht nur leiderwird die performance sehr schlecht sein. Da das ein arm prozessor ist geht auch nur arm betriebssysteme. zb. rasbian linux.

Zudem gibt es KVM support mit android nur ab android 13 das ist noch in der beta. Und gpu passthrough läuft auch noch nicht. In allem ist momentan irgendwie möglich aber nicht wirklich

Nein, glaub nicht. Dazu gibt es keine Programme und die Tablets sind zu schwach dafür. Android ist auch kein Multi System womit man alles machen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt
PrincPersia  19.08.2022, 17:58

Doch es gibt Virtual Maschine App (z. B. LimboPC Emulator). Hab damals auch Windows 98 auf Tablet probiert, und da lief natürlich alles sehr sehr langsam. Aber war trotzdem am staunen, das es überhaupt funktioniert hat.