Windows VM auf Headless Linux?

3 Antworten

NIcht so easy.

Erstmal musst du die VM zum laufen kriegen. Ist jetzt nicht in 3 sätzen erklärt, aber gibt es guides im internet.

Wenn die windows virtuelle maschine läuft, kannst du da vermutlich mit RDP rein.

Erstens, Cloud Server eignen sich meiner Meinung und Erfahrung nach nicht für grafische Anwendungen, da es über das Internet geroutet wird (und SPICE bei nicht genügend Bandbreite [ist bei mir sogar über WLAN im selben Netzwerk passiert] meist anfängt frames zu droppen, also solltest du in diesem Falle VNC verwenden) und hierbei wird meistens alles auf dem Prozessor gerendert werden muss, außer du hast einen Server mit einer integrierten GPU (was eher unwahrscheinlich ist) oder einen mit einer dedizierten GPU.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Hierfür würdest du virsh, den libvirt-system-daemon und den kvm connector, sowie qemu installieren. Eventuell wäre auch virt-install keine schlechte Idee. Meistens benötigt libvirt auch Programme wie iptables/nftables und dnsmasq.
Wenn du einen Computer mit Linux hast, dann kannst du auch virt-viewer über SSH verwenden, welches es viel einfacher macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst musst die eigentliche VM Installieren also die Plattform . Meistens ists Oracle oder ne andere.

Dann kannst dort vorgeben welche Leistung du der eigentlichen VM zu Verfügung stellst und kannst dann direkt so ein MS Windoof Installieren.

Vergiss nicht die Gast Utils zu Installieren damit du dann auch diverse Zugriffe auf die HW hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig