basiert windows software auf unix?

8 Antworten

Windows basiert nicht auf Unix und ist ein Betriebssystem von Microsoft … :-)

Ursprünglich wurde für den ersten IBM-PC ein Betriebssystem gesucht. Damals bot Bill Gates den Leuten von IBM ein einfaches DOS-Betriebssystem an, das von IBM gekauft wurde. Im Laufe der Jahre entwickelte man bei Microsoft die Systeme immer weiter, bis ein erstes „Windows“ herauskam, das zu den aktuellen Versionen weiterentwickelt wurde … :-)

Nein. Windows 7 basiert aktuell auf dem NT - Kernel (die Versionen vor NT basierten noch auf DOS). Linux oder Mac dagegen sind beides UNIX - ähnliche Systeme, basieren also entweder auf dessen Kernel oder zumindest auf dem Funktionsprinzip von UNIX. Windows dagegen ist ein Betriebssystem, das unabhängig von UNIX funktioniert.

Blodine16  30.11.2018, 10:24

Nicht ganz richtig da sich die DOS und NT Zeiten überschnitten haben. Zwischen Windows 3.11 (DOS basierend) und Windows 95 (ebenfalls DOS basierend) kam das erste NT basierende System welches allerdings mehr für den Server Bereich gedacht war und die DOS basierenden Systeme für den Heimgebrauch.

nein, windows basiert nicht auf unix.

NEIN.

Man muss auch bei "Microsoft" verschiedene Kernels betrachten, z.B. DOS-basierte Systeme (gibt es nicht mehr) oder eben seit Windows NT3.51, wo ein völlig neuer Kernel eingeführt wurde, genannt NT (New Technology). Da gab es ursprünglich eine Zusammenarbeit zwischen IBM und Microsoft für OS/2 -> Microsoft hat sich dann abgespalten und seine eigene Linie mit 32-bit Betriebssystem als Konkurrenz zu OS/2 gefahren. Der NT-Kernel ist noch heute die Basis für Windows Betriebssysteme. Früher gab es diese auch für alle möglichen Prozessor-Landschaften (auch Alpha, MIPS, …), diese wurden der Reihe nach wieder aufgegeben, sodass heute alles auf x86-basierten Systemen (von Intel und AMD) läuft.

Nein! OSX oder Linux basieren auf UNIX

Windows ist eigenständig. Jedoch wurden beide Betriebssysteme in der Sprache C geschrieben.