Apple Gschichte was war zuerst da (Unix, Microsoft oder Apple...)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, UNIX ist am ältesten. Die Grundzüge entstanden schon in dern 60ern. Windows kam erst viel später. Linux als UNIX-Derivat ist aber wiederum später entstanden als Windows.

simi5995
Fragesteller

ja, glaub ich eben auch aber apple??

Martinmuc  13.06.2010, 17:52
@simi5995

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Inc.

Wie Du hier lesen kannst, wurde Apple 1976 gegründet. UNIX gab es schon wesentlich früher. Der erste Apple (auf so einem Ding habe ich mal programmieren gelernt) hatte kein UNIX-System. MAC OS X ist ein BSD-Unix-Derivat.

Unix ist das UR System von dem im Grunde alle heutigen Systeme in irgendeiner Art und weise Abstammen. Selbst wenn sie nur noch sehr wenig oder nur noch vom Konzept her mit Unix zu tun haben sieht man oft jedoch noch die Unix-Philosophie. Quelle: Wikipedia Artikel zu Unix-Philosophie

1979 Erwarb Microsoft eine Unix Lizenz

1984 Apple bringt den Macintosh raus

1985 Windows erscheint

Quelle: Wikipedia

PS.: Links kann ich keine direkten liefern zu den Wikipediaartikeln da sie hier angeblich als spam erkannt werden.

die Artikel auf die ich mich beziehe sind: GeschichtevonUnix Apple Macintosh Microsoft_Windows

Am ältesten ist wohl UNIX,Bill Gates kaufte dann die Rechte für DOS,welches als kleines Betriebssystem für Einzel Platz Systeme gedacht war und von den Unixentwicklern wieder verworfen wurde.Es gab auch noch CP/M,dann kam Apple mit Fenstertechnik und daraufhin wurde Windows als sog. Betriebssystem Aufsatz entwickelt,allerdings ist mir nicht bekannt ob Unix damals,also vor Apple eine Grafische Benutzerschnittstelle hatte.

ms-dos war zuerst da wurde 1880 im Auftrag von IBM von Microsoft erfunden windows 1x , 2x und 3x waren nur grafische oberflächen für ms-dos 1993 kahm das erste richtige Windows mit NT kernel raus (Windows NT) daher auch das NTFS (new-Technology-File-System). :)

1969 Unix wird entwickelt

1975 Microsoft wird gegründet

1976 Apple wird gegründet

Quelle: Wikipedia

lun4tic  20.06.2010, 00:48

Was ja noch nicht heißt, dass Windows älter ist als MacOSX... Das sind lediglich die Gründungsjahre bei Apple und Microsoft. Bei Unix jedoch das Jahr in dem es entwickelt wurde. Also mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen g