Welcher Verein ist für EUCH der Zweiterfolgreichste der Bundesliga seit Gründung?

5 Antworten

Für mich Werder Bremen...zusammen mit Gladbach haben sie in den letzten Jahrzehnten das Meiste heraus geholt aus ihren begrenzten Möglichkeiten und bis auf die 70er und 2010er haben sie bei den abgeschlossenen Jahrzehnten immer was geholt. Werder war ja auch mit Bayern am längsten in der Bundesliga von der Anzahl der Bundesliga-Jahre her.

Das sehe ich ganz pragmatisch: Es ist der Klub, der seit Einführung der Bundesliga die meisten Jahre 1.klassig war. Das könnte sogar der schwächelnde FC Köln sein, oder Dortmund/Werder.

Dortmund.
3 Mannschaften im gesamten Land, die die CL gewonnen haben.
Bayern, Dortmund und der HSV

Mannschaften wie Leipzig/Leverkusen seh ich auch als stärker (im moment) als Dortmund, aber beide der Mannschaften haben noch nichts großes gewonnen oder standen zumindest im Finale davon

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Guten Abend kommtkollegen,

auch wenn ich in den 60ern aufgewachsen bin, ist es für mich Borussia Dortmund.

Nicht umsonst hat sich zwischen den beiden Vereinen so eine unglaubliche Rivalität gebildet trotz der großen räumlichen Entfernung.

Wenn man einen Bayernfan auf Nürnberg anspricht, wird er zwar auch nicht begeistert sein aufgrund der räumlichen Nähe und beide Vereine die Grenzen der Einflussgebiete so weit wie möglich zum jeweils anderen Verein schieben wollen, aber aufgrund von Meisterschaften war das nur früher der Fall.

Gladbach ist für Bayern völlig uninteressant, auch wenn der direkte Vergleich immer eine Nummer für sich ist. ;-)

Dortmund.

Wegen der Erfolge und der Fanbase.