Wer hat den ersten PC erfunden Windows oder Apple wie heißt der erfinder von apple eigentlich?

15 Antworten

Der erste PC, der bezahlbar und dem entsprechend schon verbreitet war, war meines Wissens der PET 2001 von Commodore: PC, Tastatur und Monitor bilden eine feste Einheit, eingebaute Datasette (Cassettenrecorder), CPU: MOS 6502, 8 Bit Takt: 1 MHz , 8 KB RAM, auf 32 KB erweiterbar (2500,- DM!) .... aber hat Spass gemacht

 - (Apple, Windows, Mac)

z.B. windows ist ein betriebssystem Der erste richtige Personal Computer war der Xerox Alto, Altair

Der erste Computer, der diese Anforderungen erfüllte, war der Xerox Alto von der Firma Xerox PARC aus dem Jahr 1973. Der Xerox Alto hatte eine grafische Benutzeroberfläche (engl. graphical user interface, kurz GUI), einen vertikalen Bildschirm (höher als breit), eine 3-Tasten-Maus, eine schreibmaschinenähnliche Tastatur und ein zusätzliches kleines 5-Tasten-Eingabegerät für besondere Befehle. Der Xerox Alto war ein Prototyp und wurde nur in der Forschung eingesetzt.

Der erste für Heimanwender ausgerichtete Computer, der kommerziellen Erfolg hatte, war der noch als Bausatz vertriebene Altair 8800 aus dem Jahr 1974.

soedergren  14.08.2009, 13:21

Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, dass du das bei Wikipedia abgeschrieben hast, hättest du dir glatt ein DH verdient... na ja, will mal nicht so sein ;-)

PC heisst Personal Computer und beschreibt eine bestimmte Kategorie von Computern. Damit ist gemeint, von jedermann benutzbar und nicht grösser, als auf einem Schreibtisch verwendet werden kann. Ein Mac ist ein PC (war sogar der Erste), die umgangssprachliche Unterscheidung zwischen Mac und PC entstand erst in späteren Jahren aus marketingtechnischen Gründen. PC = Kategorie / Mac = Markenname

Der erste PC wurde 1976 von Apple (Steve Jobs und Steve Wozniak) entwickelt, noch ohne GUI (Graphical User Interface).

Zunächst arbeitete Xerox an der Entwicklung einer graphischen Benutzeroberfläche, allerdings in rudimentärer Form und fokussiert auf Dokumentenbearbeitung, nicht auf Betriebssysteme. Steve Jobs hat oft betont, dass diese Entwicklungsarbeit bei Xerox eine wichtige Inspiration bei der Entwicklung des GUI-basierten OS (Operating System) war.

Mit der Vorstellung des Apple-Macintosh im Januar 1984 wurde schliesslich jenes integrative Konzept präsentiert (PC-Hardware + GUI-basiertes OS), das so weit entwickelt war, dass es als Blaupause für alle weiteren Entwicklungen in der Brache diente, alle unsere PC bauen heute darauf auf.

Weder noch.

Abgesehen davon heisst die Firma nicht Windows, sondern Microsoft. Hinter Apple standen bei Gründung Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne.

Den ersten Computer hat Konrad Zuse entwickelt, die ersten PCs kamen in den 70er Jahren auf den Markt, u.a. von IBM, Xerox, Commodore u.a. - der allererste dürfte der Xerox Alto gewesen sein.