Erfinder Oxidationszahlen?

1 Antwort

Das Konzept ist langsam entstanden. Bis zum frühen 20. Jahrhundert hatten Che­mi­ker ja keine Ahnung, wie chemische Bindung wirklich funktioniert; die wesentliche In­for­ma­tion war in der Anorganischen Chemie die Summenformel, und in der Orga­ni­schen Chemie kannte man auch bereits Strukturformeln und manchmal sogar den räum­lichen Aufbau der Moleküle, aber von Elektronen wußte man nur wenig. Unter die­sen Be­din­gun­gen gab es nur empirische Konzepte von „Wertigkeit“ (≈Stöchio­metrie) und „Va­lenz“ (Struk­tur), die alle recht schlecht definiert waren.

Wikipedia schreibt, daß das moderne Konzept erst nach 1938 populär wurde, und daß die formale Definition der Oxidationszahl („tu so, als ob alles ionisch wäre“) auf Linus Pauling 1948 zurückgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
PSBBC
Fragesteller

Vielen Dank!