Oxidationszahlen bestimmen 2IO3-?

2 Antworten

Erst mal macht die 2 davor überhaupt keinen sinn. Wenns zwei Moleküle sein sollen, ist das egal. Oxidationszahlen werden immer nur von einem bestimmt. Wenns I2O3^- sein soll, das gibts nicht.

Es gibt nur IO3^- und da ist das mit den Oxidationszahlen relativ einfach. Sauerstoff hat (fast) immer die Oxidationsstufe -2. Davon gibts 3 stück. Also insgesamt -6. Die Gesamtladung des Moleküls ist -1. Also bleibt für I nur noch +5 als Oxidationsstufe. Weil -6 + 5 = -1.

Du müsstest zunächst schauen, was das elektronegativere Element wäre. Da es in diesen Fall Sauerstoff ist, würde es eine negative OZ annehmen, was hierbei -II wäre. Im Gegenzug wird Iod eine positive OZ aifweisen und du müsstest nur noch überprüfen, welche positive OZ benötigt wird, damit das Ion einfach negativ geladen ist, was bei einer Oxidationsstufe von +V eintreten würde.