Welche Oxidationszahlen hat Mg(BF4)2?

1 Antwort

Hey,

anbei ein Link, wie man Oxidationszahlen bestimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl

Meine Lösung:

Mg = +2

F= -1 (für ein Fluoratom. Bedenke, dass du hier aber vier hast)

B=+3

Mein Weg:

Regel:
Bei einatomigen Ionen entspricht die Oxidationszahl der Ionenladung (z. B. Cu2+ hat die Oxidationszahl +2, Ag+ hat die Oxidationszahl +1).

--> Mg = +2 (Zweite Haupgruppe)

Regel:
Das Fluoratom (F) als Element mit höchster Elektronegativität bekommt in Verbindungen immer die Oxidationszahl −1

--> F= -1

Regel:
Das ganze Molekül muss 0 sein.

Also:

1. Das Mg2+ kann eine zweifache negative Ladung ausgleichen.

2. Da die gesamte Klammer aber mal 2 genommen wird (das gibt die nach unten gestellte 2 an) kann der innere Wert der Klammer nur -1 sein. Denn 2*(-1)=-2

3. Es gibt vier Fluorionen --> Ladung erstmal deshalb -4

4. Deshalb muss B = +3 sein.
Denn -4+3=-1

musicmaker201  09.05.2017, 17:52

F= -1 (aber da es vier gibt --> -4)

Oxidationszahlen sind immer auf ein Atom bezogen, also 4 x -1, aber nicht -4.