Wie finde ich die Oxidationszahlen bei Verbindungen mit Klammern heraus?

1 Antwort

schreibe die Oxidationszahlen von dem einzelnen Elementen in der Klammer auf und die gesamte von der Klammer ist dann die resultierende von der Klammer mal den Faktor der Klammer;

im Beispiel ist die von O -2 und von N +5, die resultierende also -1 und gesamt -2

das N hier +5 haben muss weiß man, da Cu entweder +1 oder +2 hat und da das kleinste der Klammer nur -1 sein kann muss Cu +2 sein und N somit +5, sodass die Klammer -1 wird und mit mal 2 dann -2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nopeydopey
Fragesteller

:0 Ich verstehe. Danke für die Antwort~