Wie bestimmt man in der drei Beispielen die Oxidationszahlen (ist nicht ganz so einfach)?

 - (Chemie, Klammern, Oxidationszahlen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, eigentlich ist es einfach. Schau mal:

Alles, was in einer Klammer steht, gehört zusammen und bildet eine Gruppe, die du hier nicht trennen darfst. Also das NO3 und das OH. Jede dieser Gruppen hat eine bestimmte Wertigkeit, denn es handelt sich um Säurereste.

Nitrate sind die Salze der einprotonigen (und daher auch einwertigen) Salpetersäure HNO3

Carbonate sind die Salze der zweiprotonigen (und daher auch zweiwertigen) Kohlensäure H2CO3

Formal könnte man ebenso für die OH Gruppe argumentieren, aber es ist einfacher, sie stumpf als 1-wertig zu lernen.

Damit ergeben sich sofort die Ox-Zahlen für Mg und Ca (sind gleich) und Fe (nur um 1 unterschiedlich zu Mg oder Ca.

Auf dem aktuellen Chemielevel kannst du O immer als -2 annehmen.

Eigentlich sollte damit alles klar sein. Sag Bescheid, wenn du noch mehr Hilfe benötigst

m.f.G.

anwesende

verreisterNutzer  23.11.2021, 10:38

Was ich echt nicht verstehe: wie schlecht ist der Lehrer eigentlich, wenn er von Verbindungen die Oxidationszahlen bestimmen lässt ohne überhaupt die Nomenklatur oder den Aufbau von Ionenverbindungen erklärt. Das bringt doch nur doppelt Verwirrung

anwesende  24.11.2021, 12:05
@verreisterNutzer

Sorry, aber diese Aussage ist Quatsch. Zur Erklärung siehe den entsprechenden Lehrplan.

verreisterNutzer  24.11.2021, 14:03
@anwesende

Sag mal geht's dir noch gut oder steigt dir der Titel "community-experte" zu Kopf? Wenn ein Schüler Salze mit Anionen in Klammer nicht erkennt, bezweifle ich schon die Didaktik des Lehrers. Und meine Wahrnehmung bleibt mein Wahrnehmung. Die lasse ich mir nicht als Quatsch schlechtreden. Und woher soll ich den Lehrplan kennen? Sorry aber wenn sie nicht einmal weiß wofür die tiefgestellten Zahlen stehen, fehlt eindeutig Wissen über Salze. Und wie wäre es mir nächstes Mal etwas Höflichkeit entgegenzubringen? Was ist das bitte für ein Verhalten, mir einfach "Quatsch" zu unterstellen. Oder gehört das etwas in Deutschland zum normalen Verhalten? Man kann Schülern nicht einfach irgendwelche Verbindungen hinschmeißen ohne vorher zumindest geklärt zu haben was Klammern und die Zahlen bei Salzen überhaupt bedeuten. Da wundert es mich nicht, dass Chemie zum Hassfach bei vielen Schülern wird... Und das war nun eben meine Wahrnehmung. Wenn sie falsch ist, hätte ein "stimmt nicht so, bedenke mal" ... aber sicher kein "deine Ansicht ist Quatsch" Bist du zufällig Lehrer?

anwesende  24.11.2021, 15:45
@verreisterNutzer

Komm bitte wieder runter. HB Männchen war in den 70ern und ist heute bestenfalls old school.

Der Lehrplan ist für jedes Bundesland online verfügbar. Dort kannst du sehen, daß Formeln von Verbindungen und die Bedeutung der Zahlen und Klammern ca. 1 Jahr vor dem Begriff Oxidationszahl vorkommt. Es handelt sich also nicht um ein Lehrerversagen, sondern schlicht um Bulämie Lernen eines Schülers, der nicht verstanden hat, daß in Chemie Wissen aufeinander aufbaut.

Zum Thema Höflichkeit: Mach ich grundsätzlich gerne, aber definitiv nicht, wenn vollkommen unreflektiert sofort auf die Unfähigkeit anderer geschlossen wird.

verreisterNutzer  24.11.2021, 16:20
@anwesende

Und schon wieder. Ich sage dir, dass ich deinen Umgang nicht in Ordnung finde und du erwiderst es indem du mich wieder in die Lächerlichkeit ziehst. Finde ich einfach nicht in Ordnung von dir.

Woher möchtest du bitte wissen, wie genau der Lehrer im vorherigen Jahr Verbindungen und Nomenklatur durchgenommen hat? Und dass es die Schuld vom Schüler ist? Ich bin unreflektiert und ziehe Schlüsse auf die Unfähigkeit des Lehrers. Aber wenn du einfach meinst der Schüler sollte das wissen und Bulimielernen (Bulämie gibt es nicht) wäre die Ursache... dann hast du natürlich sofort recht? Aha. Ich hätte das natürlich netter ausdrücken können und jetzt sehe ich auch ein, dass das nicht in Ordnung war. Aber es kann auch sein, dass der Lehrer seine Aufgabe nicht gut gemacht hat. Und dann finde ich es absolut daneben, dass du meine Aussage als Quatsch bezeichnest.

Außerdem haben wir in Österreich ganz andere Lehrpläne und um einiges mehr an Schultypen. Mit vielen Schwerpunkten.

Alice740
Fragesteller
@anwesende

Weil ich die Kommentare eben gelesen habe:

"Es ist nicht die Bulämie Lernen eines Schülers, der nicht verstanden hat, daß in Chemie Wissen aufeinander aufbaut." Das habe ich sehr wohl verstanden. ich bin auch nicht blöd und habe die Note "sehr gut" in Chemie. Aber schön das ich als solcher abgestempelt werde, herrlich! Vielleicht sollten Sie auch etwas reflektieren, trotz allen Respekts und Ihres Wissens, es sei denn Demotivation bei Schülern ist für Sie zielführend.

Alice740
Fragesteller

Und was ist jetzt mir der zwei hinter der Klammer?

Alice740
Fragesteller

Ich bin verwirrt...Was ist jetzt mit dem OH Teilchen? Wie ist es gelanden? -2 und +1 kann gar nicht stimmen, weil es sich sonst nicht ausgleicht.....oh man

anwesende  24.11.2021, 12:12
@Alice740

Hi,

lass dich nicht so leicht in´s Bockshorn jagen. Ist eigentlich auch ganz logisch:

H-O-H

Wasserstoff ist +1, Sauerstoff ist -2; macht zusammen neutral 0.

Also ist die Gruppe -OH noch einwertig und minus 1; mehrere dieser Gruppen sind dann zusammen entsprechend mehrfach negativ.

An ein zweiwertiges Metall können also 2 OH- Gruppen reagieren:

OH- (Me2+) -OH; also zusammen Me(OH)2

entsprechend 3-wertige Metalle

alles klar?

Mg(NO3)2 heißt, dass 2 Nitrat-Ionen am Magnesium hängen. Salpetersäure hat die Formel HNO3, da hängt ein Wasserstoff dran, was bei der Reaktion mit dem Magnesium abfällt. Daran merkt man, dass Magnesium 2-fach positiv sein muss, ohne ins Tafelwerk zu gucken.

Dann guckt man sich die Salpetersäure HNO3 an. Ein Sauerstoff ist zweifach negativ, ein Arm hängt am Wasserstoff und einer am Stickstoff. Dann sind noch zwei Sauerstoff die sich mit beiden Armen am N festklammer. Also ist Stickstoff hier 5fach positiv.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Klammern, Oxidationszahlen)