Redoxreaktion berechnen/verstehen?

 - (Schule, Chemie, Reaktionsgleichung)

2 Antworten

Ich verstehe nicht, was du mit dem -3 meinst, wenn Elektronen abgegeben werden bei der Oxidation, kann das ja nicht noch negativer geladen sein. 2 einfach negativ geladene Chloridionen (OZ -1 jeweils) oxidieren zu gasförmigem Chlor. Weil das nur das Element ist, ist die OZ (Oxidationszahl übrigens) jeweils 0.

Das heißt 2*-1 wird zu 2*0. Dabei müssen 2 Elektronen abgegeben werden. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Hallo!

Du hast einen kleinen Denkfehler. Wo was aufgenommen wird, muss an anderer Stelle etwas abgegeben werden.

Das Mangan benötigt 5 Elektronen, damit es vom +7 ins +2 geht. Die Elektronen (negativ geladene Teilchen) müssen irgendwo her kommen, und zwar vom Chlorid.

Die beiden Chlorid-Ionen geben also, wie es dort steht, jeweils 1 Elektron, also ein negativ geladenes Teilchen ab. Da nun diese eine negative Ladung fehlt, wird das Chlorid-Ion positiver und zwar gehts vom Cl -1 ins Cl +/- 0 (eigentlich: 2 Cl -1 gehen ins Cl2 +/- 0). Wenn es, wie in deinem Beispiel, Cl -3 werden würde, hätte es 2 weitere Elektronen aufgenommen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

LG

jeff852
Fragesteller

Ich verstehe nur noch nicht warum da eigentlich 2Cl- sind und nicht einfach ein Cl-...

Sulphur1337  14.12.2017, 20:08
@jeff852

Das liegt einfach daran, dass die Halogene (genauso wie Wasserstoff), wenn sie im Elementarzustand (im +/- 0) sind, immer Molekular vorkommen. Also Cl2, I2, Br2, H2.

Die 2 ist hier immer "unten", wie in deinem Aufschrieb.

Sulphur1337  14.12.2017, 20:13
@Sulphur1337

Und naja, damit die Reaktionsgleichung aufgeht, braucht man halt 2 Cl- --> Cl2