Wie ist bestimmt man die Oxidations bei folgender Gleichung?

Gleichung - (Schule, Chemie, Redoxreaktion)

2 Antworten

"Die Summe der Oxidationszahlen ist identisch mit der Ladung des Moleküls". (<= Merken! Gilt immer und überall.)

____________________________________________________________

Für dein Sulfit (SO3[2-]) gilt damit:

S + O + O + O  = 2-

Da du weißt, dass "O = -II", kannnst du einsetzen:

S + (-II) + (-II) + (-II) = 2-

Also muss S die OZ + IV bekommen, damit die Rechnung stimmt.

____________________________________________________________

Für dein Permangant (MnO4[-]) gilt damit:

Mn + O + O + O + O = -1

Und nun probier mal, die OZ von Mn zu bestimmen...

____________________________________________________________

LG
MCX

Bei SO3 musst du auf -2 kommen, also
X + 3*(-2)= -2 demzufolge muss die Oxidationszahl von S = 4 sein