Kann jemand weiterhelfen :(?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon damit begonnen, die Oxidationszahlen über die Elementsymbole zu schreiben.

Wenn bei einem Reaktionspartner die Oxidationszahl steigt und bei einem fällt, dann liegt eine Redoxreaktion vor.

Bei Elementen (wie dem Iod), die nicht mit anderen Elementen verbunden sind, ist die Oxidationszahl Null.

Wasserstoff in Verbindungen (andere als H2) hat häufig die Oxidationszahl + I, nämlich wenn der andere Bestandteil der Verbindung elektronegativer ist.

Sauerstoff hat gewöhnlicherweise - II. Es gibt Ausnahmen, aber die liegen in den Beispielen, um die es geht, nicht vor.

Aluminium in Verbindungen hat die Oxidationszahl + III, weil es zur dritten Hauptgruppe im Periodensystem gehört.

Stickstoff ist ein Element aus der fünften Hauptgruppe des Periodensystems, hat aber deshalb nicht unbedingt die Oxidationszahl + V, sondern auch einmal + III, z. B. im Ammoniak.

Kohlenstoff gehört zur vierten Hauptgruppe des Periodensystems. Es kann verschiedene Oxidationszahlen haben. In Verbindung mit Sauerstoff ist es + II (in Kohlenmonoxid) bzw. + IV (in Kohlendioxid).

Schwefel gehört zur sechsten Hauptgruppe des Periodensystems. Dieses Element kommt in vielen verschiedenen Oxidationsstufen vor, maximal + VI.

Je weiter rechts ein Element im Periodensystem oder in der chemischen Formel steht, umso eher hat es eine negative Oxidationszahl.

-----------------------------------------

Nicht alle Reaktionen sind Redox-Reaktionen. Es gibt auch Säure-Base-Reaktionen, bei denen eine Säure und eine Base zu einem Salz und Wasser reagieren. Dabei ändern sich die Oxidationszahlen nicht.

Ich kann Dir sofort sagen, dass 1 und 4 Redox Reaktionen sind. Die OZ bestimmter Elemene verändern sich. 4 ist sogar ein Spzialfall

Überleg mal selbst, warum 2 und 3 keine Redoxreaktion ist und was es stattdessen ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie