Hilfe bei Redoxgleichungen (Redoxreaktionen) in Chemie- Wie kann ich sie lösen?

2 Antworten

Die sind so einfach, daß man sie mit Händen und Füßen lösen kann, z.B.

CuO + C ⟶ CO₂ + Cu

Da im CO₂ zwei O-Atome verbaut sind und bei den Edukten nur eines vorkommt, verdoppeln wir das CuO:

2 CuO + C ⟶ CO₂ + Cu

Jetzt stimmt die Kupferbilanz nicht mehr, also verdoppeln wir auch das Cu:

2 CuO + C ⟶ CO₂ + 2 Cu

Und fertig.

ItsTimeForLive
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort ! Vielleicht würde ich sie einfach finden, wenn ich das genaue Vorgehen hierbei verstehen würde. Jedoch tue ich dies nicht, weswegen es mir auch so schwer fällt. Liebe Grüße.

Erstmal musst du herausfinden, welche Reaktionspartner da überhaupt wie viele Elektronen aufnehmen und abgeben. Das machst du, indem du die Oxidationszahlen bestimmst.

Beim ersten Beispiel wirst du z.B. sehen, dass das Cu 2 Elektronen aufnimmt und dass das C 4 Elektronen abgibt. Daraus kannst du die Teilgleichungen von Oxidation und Reduktion formulieren:

CuO + 2 e(-) ---> Cu

C ---> CO2 + 4 e(-)

Nun funktioniert es natürlich nicht, dass mehr Elektronen in die eine Richtung wandern als in die andere Richtung. Elektronen, die abgegeben werden, müssen auch von irgendwem aufgenommen werden und Elektronen, die jemand aufnimmt, müssen irgendwoher kommen. Also musst du das Zahlenverhältnis von Oxidation und Reduktion ausgleichen. Wenn bei der Oxidation doppelt so viele Elektronen abgegeben werden wie in der Reduktion aufgenommen werden, brauchst du für eine Oxidationsreaktion halt zweimal die Reduktionsreaktion:

[ CuO + 2 e(-) ---> Cu ] *2

C ---> CO2 + 4 e(-)

Nun werden 4 Elektronen abgegeben und 4 Elektronen aufgenommen. Sauber, es verschwindet keines und es entsteht auch keins aus dem Nichts.

Dann schreibst du einfach die beiden Teilreaktionen im korrekten Zahlenverhältnis (Klammer drum und wie in Mathe ausmultiplizieren) in eine gemeinsame Reaktionsgleichung und kürzt alles raus, was sich rechts und links wiederholt.

[ CuO + 2 e(-)] *2 + C ---> [ Cu ] *2 + CO2 + 4 e(-)

= 2 CuO + 4 e(-) + C ---> 2 Cu + CO2 + 4 e(-)

= 2 CuO + C ---> 2 Cu + CO2

So, die Reaktion ist jetz im Hinblick auf die Elektronenübergänge (also den Redox-Teil) ausgeglichen.

Aber auch, wenn es in diesem Beispiel aufgeht, musst du noch schauen ob die Stoffmengen passen. Also jede Atomsorte einmal links und rechts zählen, ob es gleich viele sind und notfalls nachsteuern. Hier passt es zufälligerweise.

ItsTimeForLive
Fragesteller

Super ! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen :). Das werde ich gleich sofort auch bei den anderen Aufgaben versuchen anzuwenden. Liebe Grüße.