Chemie Ionenbindungen lösungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A1

Na, 0 —> Na+, 1

Cl, 1 —> Cl-, 0

Mg, 0 —> Mg2+, 2

Al, 0 —> Al3+, 3

O, 2 —> O2-, 0

A2

Die Summe der Ladungen muss 0 ergeben:

NaCl

Na2O

MgO

Al2O3

AlCl3

KF

A3

Ca2+ (2+ wird hochgestellt geschrieben, nicht wie dort tiefgestellt)

F- (F2+ gibt es nicht, F ist maximal 1-fach negativ geladen)

O2- (Die Ladung wird immer hinter das Ion, hochgestellt geschrieben)

Ne (Ne ist ein Edelgas und kommt nicht als Ne+ vor. Edelgase nehmen weder Elektronen auf, noch geben sie welche ab)

Mg2+ (Die Ladung wird hochgestellt, hinter das Ion geschrieben. Dabei wird erst angegeben, wie viel das Ion geladen ist, und dann ob positiv oder negativ. Erst die Zahl, dann + oder -)

S2- (Schwefel ist typischerweise 2-fach negativ geladen, nicht bloß 1-fach)

A4

Die Teilchen erreichen den Edelgaszustand.

A5

Helium: H-, Li+, Be2+, B3+

Neon: N3-, O2-, F-, Na+, Mg2+, Al3+

Argon: P3-, S2-, Cl-, K+, Ca2+, Ga3+

Angaben zur Ladung (wie z.B. Ca2+) werden hochgestellt geschrieben, Angaben zur Anzahl der Atome in einer Verbindung (wie z.B. H2) werden tiefgestellt geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung