Chemie Aufgaben Lösen?

111 - (Schule, Ausbildung und Studium, Chemie) 222 - (Schule, Ausbildung und Studium, Chemie)

2 Antworten

Wenn ihr zu mehreren seid, sollte doch zumindest einer eine richtige Lösung haben.

Mit anderen Worten, ich kaufe dir deine Story nicht ab.
Ich glaube, du willst deine Aufgaben erledigt haben, nicht nur Hilfe bei der Lösung bekommen.

Davon ab ist der Autor ein Depp, der keine Ahnung von Chemie und/oder Formatierung hat.

Die Formel von Ammonik ist immer noch NH₃, nicht N H.
Da ist es auch keine Ausrede, dass der Text fettkursiv ist.
Vergleiche: NH₃, nicht N H.
Hier sieht es nämlich richtig aus.

mmelch21
Fragesteller

Ja klar gibt es Lösungen die unter uns gleich sind.  Aber ist halt ein anderes Gefühl wenn man  die Ergebnisse von jemanden hat, wo man weiß das diese zu 100% stimmen. So rechnen wir halt drauf los aber wissen im Endeffekt nicht ob wir richtig liegen. Und da es Prüfungsfragen sind die zum Teil auch bei der Prüfung vorkommen könnten, wäre es sehr viel Wert wenn wir diese ohne Probleme lösen könnten. Nur dazu bräuchten wir ein Ergebnis. Wichtig sind vor allem Beispiel 3,4 und 5 und eventuell 6 . die restlichen sind nicht so wichtig da ich die Antworten selber raussuchen kann. Bei den Punkten 1-2 sind wir uns so gut wie bei jedem Beispiel einig.

mmelch21
Fragesteller
@ThomasJNewton

Beispiel 4 habe ich gerade vor mir. Da habe ich als Ergebnis 35,5 liter und 0,24 mol raus bekommen. Kann dazu auch den Rechenweg schicken falls es erwünscht ist. Bsp 3 hat mir gerade ein anderer User netterweise gelöst.

Question9889  07.10.2017, 14:42

@mmelch21: Mach dir mal nichts draus..
ThomasJNewton ist immer so ein Spießer xd
Er ist halt ein echter Sheldon Cooper :D
Sorry aber das musste raus 😅

Alles mach ich bestimmt nicht, aber

bei der 1.1 fehlen 3 Cl (rhs)

bei der 1.2 fehlt vor dem HCl (rhs) eine zwei

bei der 1.3 musst du halt ein bisschen ausgleichen

wer will kann ergänzen :)

mmelch21
Fragesteller

Danke für den Start :)

mmelch21
Fragesteller

Kennst du dich eventuell bei Bsp. 3, 4 und 5 aus? da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Bei Bsp. 3 weiß ich nicht was ich überhaupt machen soll. "Je Formeleinheit ein Brom"??  Bei Beispiel 4 bekomme ich 35,5 Liter und 0,25 mol raus. Stimmt das?

Und Beispiel 5 komm ich auch nicht drauf.

Gastnr007  06.10.2017, 21:21
@mmelch21

erst mal die 3: (mehr vielleicht später, nicht dass sich ein anderer auch die Mühe macht ;))

44.28% C (12.01)

4.13% H (1.01)

32.74% Br (79.90)

5.74% N (14.01)

13.11% O (16.00)

erst mal "normalisieren" wir die Werte, indem wir durch ihre molare Masse teilen und suchen dann den Faktor, der zu ganztahligen Verhältnissen führt.

ergibt:

3.687 C

4.089 H

0.4098 Br

0.4098 N

0.8194 O

Br und N sind gleich, und die kleinsten, es muss also ein Vielfaches von 1/0.4098 sein, also erst mal 1/0.4098:

8.997 C

9.978 H

1 Br

1 N

2 O

Da C und H so nah an einer ganzen Zahl sind, kann man also davon ausgehen, dass das die Anzahlen sind und die Summenformel damit

C9H4BrNO2 ist :)

mmelch21
Fragesteller
@Gastnr007

Vieeeelen Dank für die Mühe. lediglich beim Ergebnis verstehe ich nicht warum H4 steht? sollte H nicht 10 statt 4  haben laut den oberen Werten? oder fehlt mir hierzu eine Regel die ich übersehen habe?

mmelch21
Fragesteller
@Gastnr007

Eine 4 hast du eh geschrieben? also passt die 4 oder sollte ne 10 sein? :)

Gastnr007  06.10.2017, 21:32
@mmelch21

Die Müdigkeit schlägt zu, ist ja aber keine hohe Mathematik :D

4), auch wenn es vielleicht nur eine Hausaufgabe ist, ich wiederhole damit ja Chemie :)

1.03g/cm³, davon sind 78% * 3.5% = 2.73% NaCl

Wir wollen 1kg, brauchen also 1/2.73% = 36.63kg Salzwasser, das 36.63/1.03 ~ 35.56 l Platz einnimmt.

50ml Meerwasser sind 50*1.03 = 51.5g sind 51.5*2.73% = 1.41g NaCl. NaCl hat eine molare Masse von 58.45, sind also 24mmol

mmelch21
Fragesteller
@Gastnr007

Danke :) Nein ist wirklich keine Hausaufgabe. meine erste Chemie Prüfung auf der Uni. Und ich hab von Chemie kein Vorwissen.

ok. Also lag ich bei bsp 4 eh richtig oder?

24mmol = 0,24 mol oder? denn das war mein Ergebnis dazu.

Gastnr007  06.10.2017, 21:41
@Gastnr007

0.75g HNO3 + 4.5kg H2O

dann in Stoffmengen umrechnen (molare Massen 63.02 und 18.02):

1.19mmol und 249.7mol

Pro HNO3 bindet sich ein H an einem H2O, also ergibt sich ein Anteil von 4,76569977693e-06

Entsprechend mit dem negativem 10er-Logarithmus: der pH-Wert beträgt 5.32

mmelch21
Fragesteller
@Gastnr007

Ok. dann hab ich bei der Einheiten Umrechnung nen Schlampigkeitsfehler gemacht. Hab´s ein wenig anders gelöst aber im großen und ganzen gleich. Rechne da gleich nochmal nach wo der Fehler lag.