Chemie Salzlösung abdampfen?

2 Antworten

Das lässt sich über das sog. Mischungskreuz ausrechnen. Da die Menge an Salz bei dem Prozess konstant bleibt, gilt

m₁*w₁ = m₂*w₂.

Mit

m₁ = ρ₁*V₁

gelangt man zu

=> ρ₁*V₁*w₁ = m₂*w₂

=> m₂ = (ρ₁*V₁*w₁)/w₂

=> Δm(H₂O) = m₁ - m₂

RobinLer81
Fragesteller

Perfekt! Richtig. Dankeschön! Gute Arbeit

Du hast also 500 ml einer Salzlösung der Dichte  ρ=1.048 g/ml. Das sind  m=V·ρ=524 g. Davon sind 5.2% Salz, also 27.25 g, und der Rest ist Wasser.

Damit die Lösung 10%ig wird, muß man sie offenbar auf 272.5 g eineingen. Demnach müssen 252.5 g Wasser rausgedampft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik