warum leitet eine Salzlösung und geschmolzenes salz, nicht aber festes salz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir mal vor, Du bist im Kino: Alle Leute sitzen fest und geordnet in den Sitzreihen. Da rauszugehen, schaffen nur wenige. Das ist ein Bild für ein festes Kristallgitter.
Kaum ist die Vorstellung aus, ist der Bann gebrochen, die Leute stehen auf und verlassen den geordneten Zustand. Wie beim Schmelzen. Jetzt kann man auch sortieren: einige gehen noch aufs Closett, bevor sie heimgehen, die Pärchen trennen sich: Männer ins Männerklo und Frauen ins Frauenklo, zB.
Wenn das Kino nun zu einer Wellnessveranstaltung gehört, wo anschließend Schwimmen angesagt ist, tummeln sich die meisten im Wasser.
Und wenn der Stimmungsmacher die Herren auf die eine Seite des Beckens ruft und die Damen auf die andere Seite, um irgendein Spiel zu veranstalten, geht das problemlos: auch wenn sie sich gelegentlich noch in die Quere kommen, im Wasser sind alle frei beweglich, wie die Ionen in der Lösung.
Nur dass in der Lösung weder ein Trainer ruft noch ein WC fürs Austreten da ist, , sondern das elektrische Feld die Ionen an die Elektroden zieht.

Festes Salz ist nicht ionisiert und liegt als stabiles Gitter vor - und kann somit keine elektrischen Ladungen transportieren.

Iamiam  18.01.2012, 23:42

doch, das stabile Gitter besteht aus Ionen, aber es ist eben fest!

Ionen transportieren Elelektronen (bzw. Ladungen), indem sie wandern (Ion = griechisch, das Wandernde). Sie müssen sich frei bewegen können, um Strom zu leiten. Das können sie nur in Flüssigkeiten (oder Gasen), also Schmelzen oder Lösungen.

weil keine frei schwirrenen ionen im festen salz sind