Warum leitet geschmolzenes Kerzenwachs keinen Strom?

5 Antworten

Weil Wachse, die den elektrischen Strom leiten, viel zu teuer sind, um sie einfach nur zum Verbrennen einzusetzen (außerdem würden sie stark rußen, da sie im Vergleich zum Kohlenstoff wenig Wasserstoff enthalten).

Vgl. https://www.google.com/search?q=Leitfähigkeit+konjugierte+Doppelbindungen+Kunststoff

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Um Strom zu leiten braucht es elektrisch geladene Teilchen, also Ionen oder Elektronen. Kerzenwachs besteht aus langkettigen Alkanen, die bilden keine Ionen (wie es z.B. in einer Salzschmelze der Fall wäre) in geschmolzenem Zustand und Elektronen werden auch nicht freigesetzt.

Weil Kerzenwachs nicht aus Ionen besteht. Ist es geschmolzen, sind auch keine frei beweglichen Ionen vorhanden, anders als zB bei einer Salzschmelze oder einer Salz-Wasser Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Wieso kommst du darauf das es Strom leiten sollte? Die Atome besitzen keine freien Elektronen. Im Gegesatz zu Metallen.