Warum leitet eine Salzlösung besser?

4 Antworten

Eine Schmelze ist einfach nur erhitztes Salz also flüssiges NaOH (wenn wir von Kochsalz ausgehen)

In einer Lösung liegt das aber ionisch vor also als Na+ und OH- Ionen

Ionen können die Elektronen weitaus besser transportieren

Hallo larissamendes

sowohl in einer Salzlösung wie in einer Salzschmelze liegen Ionen vor, ohne die ein elektrische Leitfähigkeit nicht gegeben ist.

In einer Schmelze ist eine hohe thermische Bewegung der Teilchen vorhanden. Zudem sind die einzelnen Ionen dicht gedrängt und müssen sich quasi 'durchkämpfen'.

In einer Lösung haben es die Ionen viel leichter und sind weitaus beweglicher.

LG

Hätte auf umgekehrt gewettet, bei Ionen hilft Konzentration und Temperatur der leitfähigkeit. Bei beiderlei ist Schmelze weizt vor Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ich hätte spontan geantwortet, weil die Lösung mehr Wasser enthält

ColiN00B  11.04.2018, 20:31

Nein, wasser an sich leitet kaum

SandyDM  11.04.2018, 20:32
@ColiN00B

Das nicht - aber die Salze drin? Und die sind mit mehr Wasser beweglicher

ColiN00B  11.04.2018, 20:33
@SandyDM

Eine Lösung wird immer mit dest. Wasser gemacht also keine Ionen drin

SandyDM  11.04.2018, 20:38
@ColiN00B

Also gut. Dann löse es auf - wo kommen die Ionen dann her, wenn nicht von dem Salz das du im Wasser auflöst?🤔