Leitet Haushaltsessig elektrischen Strom?

Eine kleine Begründung wäre auch seeehr nett. ;D

3 Antworten

Haushaltsessig ist eine saure, wässrige Lösung der Essigsäure, dem entsprechend sollte es einigermaßen gut leiten ja. Zwar ist Essigsäure nicht so stark um vollständig dissoziiert vorzuliegen, aber der Grotthus-Mechanismus sollte dennoch auftreten können. Dazu lägen noch Acetat-Ionen als Ladungsträger vor. Leiten tut Haushaltsessig auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ja Essig leitet Strom, denn Essig ist im Grunde eine sehr schwach konzentrierte Säure. In Säuren sind positive und negative Ladungsträger enthalten. Essig ist verdünnte Essigsäure!

Leitet Strom: ja, aber nur sehr schlecht / gering

DeinAuswurf  21.05.2021, 11:29

Warum? Haushaltsessig müsste sehr gut leiten?

PoisonArrow  21.05.2021, 11:33
@DeinAuswurf

sorry, stimmt : leitet

Essigsäure ist ein sehr schlechter Leiter

Danke für den Kommentar!