Leitet eine Ammoniaklösung den elektrischen Strom?

3 Antworten

Die leitet den Strom. Grund: Ammoniak reagiert mit Wasser (Protolyse), wobei sich Ionen bilden (Ammoniumionen mit positiver Ladung und Hydroxidionen mit negativer). Das Ammoniak fungiert bei dieser Reaktion quasi als Säure. Diese Ionen sind der Grund der Leitfähigkeit.

H2O + NH3 ---> NH4+ + OH-

Wenn man Ammoniak in Wasser leitet, dann reagiert die Lösung alkalisch.

Was ist chemisch passiert? Die Antwort dazu gibt einen Hinweis auf die Lösung Deiner Frage.

Nachdem auch Wasser den Strom leitet, sag ich mal ja.

Jhkbip
Fragesteller

Okay wissen Sie auch wieso?