Warum leitet Citronensäurelösung den elektrischen Strom, Citronensäure (Feststoff) alledings nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Stromfluss brauchst du Ionen, die die LAdungen transportieren. Citronensäure als Feststoff kann aber keine Ionen bilden.

Gibst du die Säure aber mit Wasser zusammen, hast du unter anderem H3O+ Ionen, da die Säure dissoziiert (D.h. Protonen abgibt)

Laternenlicht
Fragesteller

Warum H3O+ Ionen?

lumi2000  28.02.2011, 21:00
@Laternenlicht

H3O+ Ionen sind für den sauren Charakter von Säuren verantwortlich und enstehen immer, wenn der Feststoff einer Säure in Wasser gelöst wird.

Weil in der Lösung die Saure dissoziiert und als Ionen vorliegt.

Laternenlicht
Fragesteller

Das wars? Kann man das nicht noch ausführlicher erklären bzw. sagen?