Im welchen aggregatzustand leitet Wasser besser den elektrischen Strom? Flüssig oder Fest(Eis)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser leitet generell keinen Strom. Es sind die im Mineralwasser gelösten Stoffe, die leitfähig sind. Leitungswasser/Grundwasser leitet aufgrund der Minerale Strom (das aber auch nur sehr schlecht), destilliertes Wasser nicht.

Und selbst wenn das Wasser aufgrund freier Ladungsträger durch z.B. Minerale oder andere Chemikalien leitfähig geworden ist, wird es im festen Zustand (also Eis) keinen Strom leiten können. Dafür müssten sich die Moleküle nämlich frei bewegen können, was bei Eis nunmal nicht der Fall ist. Solltest du das ganze ausprobieren und feststellen, dass ein Eiswürfel doch minimal Strom leitet, liegt das einzig und allein daran, dass die Oberfläche bereits angetaut und damit nass (=flüssig) ist.

Hallo, meiner Meinung nach leitet Wasser den elektrischen Strom am besten in flüssigem Zustand. Eis ist ein guter Isolator, da die Wassermoleküle in einer festen Struktur angeordnet sind und damit einen höheren Widerstand bilden. Im flüssigen Zustand sind die Moleküle jedoch frei beweglich und es ist einfacher für die Elektronen sich durch die Flüssigkeit zu bewegen.

Es gibt jedoch eine Ausnahme für diese Regel. Wenn das Wasser auf sehr, sehr tiefe Temperaturen herunter gekühlt, dann nimmt die elektische Leitfähigkeit immer weiter zu. Dann kann der Moment kommen, wo die Leitfähigkeit im festen Zustand besser ist als im flüssigen Zustand.

Ich hoffe es hilft ein wenig. Grüsse e¹

Flüssig bei einer Temperatur von 4°C, da bei dieser Temperatur die Moleküle am nächsten beieinander sind.

Ohne zusätzliche Elektrolyten (Ionen, Salze oder ein paar Tropfen Säure) ist der Unterschied in der Leitfähigkeit im Schulalltag praktisch nicht messbar.

Ansonsten natürlich in einer Lösung.

m.f.G.

anwesende

Flüssig anscheinend. Aber so ganz stimmt das auch nicht. Reines Wasser leitet nämlich auch so gut wie keinen Strom. Das machen immer gelöste Ionen im Wasser. Bei Eis verhält es sich anscheinend ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.