Elektrischer Strom Aggregatzustand?

5 Antworten

welchen agregatszustand hat wind oder die bewegung des wassers?

strom ist nichts weiter als die bewegung der elektronen. daher kann man da nicht von einem agregatszustand sprechen.

übrigens dawegen tun sich die klempner mit uns auch immer so schwer, die verstehen nicht, wie etwas in einem massiven kupferleiter fließen kann :-) die kennen eben nur ihre innen hohlen rohre durch die wasser oder gas fließen.

Strom ist flüssig. Das sieht man daran, dass Batterien manchmal auslaufen...

Nein, Scherz! :-)

Strom ist die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern. Es ist also kein Stoff, sondern ein Zustand. So wie Du nicht nach dem Aggregatzustand von Wärme oder Schall fragen kannst, geht das auch nicht bei Strom.

myotis  21.11.2021, 17:10

Fragen kanner scho' - mach nur kein' Sinn...

Keinen. Stoffe und chemische Verbindungen haben Aggregatzustände.

KpWer242
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Mit viel Fantasie könnte man reine Elektronen als Plasma bezeichnen, aber wirklich sinnvoll is dat nich du.